Sonntag, 5. August 2018

Jeremy Vollenweider platziert sich am Sertigschwinget auf dem 3. Platz


An diesem Sonntag 5. August 2018 standen sechs der Schaffhauser Schwinger an zwei verschiedenen Schwingfesten im Sägemehl. Einerseits fand in Davos das 85. Sertigschwinget und auf dem Ricken das 61. Schwing- und Älplerfest statt.

Jeremy Vollenweider in Hochform
Am Sertigschwinget gewinnt Roger Baumann das Schwingfest nach  6.27 Minuten mit dem Kopfgriff gegen Heinz Habegger. Insgesamt waren 49 Aktivschwinger im Sägemehl vor 2200 Zuschauern. Unter diesen Schwingern waren auch unsere drei Schaffhauser Jeremy Vollenweider (Beringen) und die Gebrüder Schwyn aus Merishausen.
Nach vier Gängen konnte man auf dem Liveticker lesen: Jeremy Vollenweider führt nach vier Gängen mit drei Siegen und einem Gestellten und 38.50 Punkten. Das freut uns natürlich, wenn es für die Schaffhauser wieder einmal gut läuft. Vollenweider musste dann im fünften Gang eine Niederlage gegen den Teilverbandskranzer Heinz Habegger einstecken. Diese Niederlage kostete Vollenweider vermutlich auch gerade noch die Schlussgangteilnahme. Aber er konnte sich dafür im sechsten und letzten Gang gegen Martin Aeschlimann nochmals einen Sieg auf sein Notenblatt schreiben lassen und klassiert sich somit auf dem 3. Rang mit 56.75 Punkten (++-+0+).  Adrian Schwyn beendete den Tag auf dem sehr guten Rang 6c mit 55.75 Punkten (0+--++) und Patrick Schwyn auf 12b mit 54.25 Punkten (-+00-+).


Simon Schudel, Patrick Bürgler und Nico Baumann kämpften am Rickenschwinget
Das 61. Schwing- und Älplerfest auf dem Ricken gewinnt Tobias Krähenbühl nach 9.30 Minuten mit dem Gammen gegen Martin Roth.
Patrick Bürgler und Simon Schudel konnten heute beide dreimal gewinnen, beide haben zweimal verloren und einen Gang gestellt. Daher auch die gleiche Punktzahl von 55.50 Punkten. Patrick Bürgler im Rang 11b und Simon Schudel 11g.
Nico Baumann schaffte leider mit drei verlorenen und einem gestellten Gang den Ausstich nicht. Aber er ist ja noch jung und bestreitet seine erste Saison bei den Aktivschwingern. Er war früher bei den Nachwuchsschwingern schon am Start, machte dann aber mehrere Jahre eine „Schwingerpause“. Wir freuen uns natürlich sehr, dass er sich jetzt wieder zurückgemeldet hat bei den Schaffhauser Schwingern. 
Nun hoffen wir auf viel Wettkampf- und Wetterglück am nächsten Sonntag, 12. August 2018  - wenn es dann in Beggingen heisst: Männer im Sägemehl an der „Arbet“.
Foto von Saskia Ochsner