Sonntag, 5. August 2018

Sieben Eidgenossen werden am Schaffhauser Kantonalschwingfest in Beggingen im Sägemehl stehen



Am 12. August 2018 findet in Beggingen das Schaffhauser Kantonalschwingfest statt.
Die Vorbereitungen unter der Leitung von OK Präsident Peter Wanner laufen auf Hochtouren. Bereits diese Woche wurde viel gearbeitet auf dem Platz. Ein grosses Festzelt wurde aufgestellt, Vorbereitungen für die Festwirtschaft wurden getroffen und in der Turnhalle wo dann der Gabentempel aufgestellt wird wurden die einen Gaben bereits zusammengebaut und aufgestellt.
Peter Wanner und sein OK hatten während den Sommerferien immer wieder alle Hände voll zu tun. Alle seine Ressortchefs sind im Endspurt aber auch auf Zielkurs.  Gestern Samstag waren wieder einige fleissige Helfer in Beggingen auf dem Sportplatz und ich besuchte diese Männerrunde und habe ein paar erste Eindrücke gesammelt. Der Chef der Festwirtschaft, Christian Vogelsanger stand bereits am Grill und hat die fleissigen Helfer in der Mittagspause verpflegt.
Der schöne Holzbrunnen steht auch bereit und wurde zum Test bereits mit Wasser gefüllt. Die Ringe für das Sägemehl sind eingezeichnet, die Naturtribüne steht und das Festzelt wurde auch bereits aufgestellt. Dies erwies sich nun zwar als kleiner Nachteil, da sie nun nicht mehr mit einem grossen Gefährt mit dem Sägemehl auf den Platz fahren können. Aber ich bin mir sicher, dass die Leute vom Bau eine gute Idee haben werden wenn dann am Donnerstag das Sägemehl angeliefert und verteilt wird. Beim Bau ist auch unser Aktivschwinger Simon Schudel an der Front mit dabei.

Das OK freut sich schon heute auf die bevorstehenden Festivitäten. Gestartet wird bereits am Samstagabend – 11. August 2018 - mit einem Handwerkervesper ab 17.00 Uhr. Die Festwirtschaft hat leckere Speisen im Angebot (Speck, Rauchwürste, Diverses vom Grill und Pommes) und für kühle Getränke wird auch gesorgt sein. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Musikverein Schlaate und von den Blauburgunder Musikanten. Ab 21.30 Uhr wird dann auch die Bar in Betrieb genommen.
Am Sonntagmorgen ist um 07.00 Uhr die Eröffnung der Kasse und um 08.30 Uhr werden die spannenden Zweikämpfe ausgetragen. Wir dürfen gespannt sein, denn das Teilnehmerfeld darf sich zeigen lassen. Wir haben die Ehre, dass wir sieben Eidgenossen begrüssen dürfen in Beggingen. Aus dem Kanton Appenzell haben sich Michael Bless, Marcel Kuster, Martin Hersche und Raphael Zwyssig angemeldet. Und aus dem Thurgau kommen: Stefan Burkhalter, Beni Notz und Domenic Schneider.
Unter 130 angemeldeten Schwingern starten auch unser Schaffhauser Aktivschwinger. Wir hoffen natürlich dass es Jeremy Vollenweider und dem Einheimischen Simon Schudel gelingen wird sich an der Spitze behaupten zu können. 
Schön wäre auch, wenn sich Adrian Schwyn einen Kranz erkämpfen könnte. Oder wird es gar Patrick Bürgler oder Patrick Schwyn gelingen das erste Mal vor die Ehrendamen knien zu dürfen? 
Auch am Sonntag 12. August 2018 freut sich das OK auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer aus Nah und Fern. 
Für die Kleinen Gäste wird es eine Hüpfburg haben und ein Sägemehlring damit die Kleinen Schwingerluft schnuppern können. Für musikalische Unterhaltung sorgen während dem Schwingfest die Jodler vom Jodelklub Randen.