Sonntag, 26. August 2018

Nicola Graf am ENST in Landquart - leider bleibt er ohne Doppelzweig



Nicola Graf hatte es geschafft sich für das eidgenössische Nachwuchsschwingfest in Landquart zu qualifizieren. Dieses eidgenössische vom Nachwuchs findet wie bei den Aktiven alle 3 Jahre statt. Und es ist eine riesengrosse Leistung wenn man an diesem Grossanlass mit dabei sein kann. In Landquart hat das OK eine schöne Arena bereitgestellt. Insgesamt waren 4900 Zuschauer an diesem Tag dabei. Das OK ist sehr zufrieden auch mit der Schwingerparty, welche am Samstagabend stattgefunden hat.
Am Sonntagmorgen durften die insgesamt 150 qualifizierten Nachwuchsschwinger der Kategorien (Jahrgänge) 2001, 2002 und 2003 in die imposante Arena einmarschieren. Der eine oder andere hatte bestimmt Hühnerhaut. Nicht nur wegen der Stimmung sondern auch wegen den Temperaturen. Seit langem musste man sich wieder einmal warm kleiden für ein Schwingfest. In diesem Sommer hat man schon fast vergessen was das für ein Gefühl ist, mit langen Hosen und einer warmen Jacke. Am Nachmittag wurde es dann jedoch wieder sommerlich warm.
Inmitten dieser jungen, starken und auch schon bösen war der Oberhallauer Nicola Graf. Er hatte vor und während den ersten zwei Gängen mit der Nervosität zu kämpfen. Auch wenn er schon einige Erfahrungen mitbringt und schon so einiges geleistet und gewonnen hat aber vor 4900 Zuschauern steht man nicht jedes Wochenende. Und dann noch als einziger Schaffhauser. Dafür hatte er den technischen Leiter Reto Hallauer voll und ganz für sich zu seiner Unterstützung. Im ersten Gang holte er sich eine Niederlage gegen Tobias Hengartner.
Da Graf aktiv war in diesem Gang bekam er für die Leistung die Note 8.75. Im zweiten Gang stand er dann Adrian Aebersold gegenüber. Leider gelang ihm hier gar nichts, denn der Gegner hatte regelrecht „Angst“ zum Schwingen. Er riss sich immer wieder los. Bis der Gang dann als Gestellter endete. Nicola fasste neuen Mut für den dritten Gang gegen Chris Steiner. In diesem Gang dominierte er klar. Er konnte diese Chance und seine Kräfte nutzen und brachte den Gegner zu Boden und konnte ihn noch ganz ins Sägemehl drücken. Nun war er an der Reihe mit dem Rücken abwischen. 


Nach der Mittagspause kam er gestärkt ins Sägemehl und nutzte seine Motivation gleich gegen Corsin Wohlgemuth. Nach kurzer Gangdauer konnte er sich die Maximalpunktzahl auf das Notenblatt schreiben lassen. Nun wusst er aber auch, dass er im Gang 5 oder 6 nochmals einen Sieg bräuchte, damit es zum begehrten Doppelzweig reichen würde. Leider kam dann auch die anfängliche Nervosität wieder zurück. Im 5. Gang hiess sein Gegner Janis Iseli. Dieser Gang hätte auf beide Seiten kippen können. Keiner schenkte dem anderen etwas. Leider etwas zu lange – so endete der Gang als Gestellter. Nun wurde es für den Oberhallauer eng.
Er konnte nach diesem Unentschieden leider nicht „locker“ in den letzten Gang starten. Denn er hatte permanent im Kopf: „ich muss gewinnen“. Der 6. Gegner hiess Jonas Durrer. Leider konnten sie nur zweimal zusammengreifen und dann musste sich Nicola das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Schade, denn der Doppelzweig war so nahe. Und der Gegner wäre bezwingbar gewesen. Ihm fehlten am Schluss nur 0.75 Punkte. Aber man darf an einem solchen Anlass das Mentale nicht unterschätzen. Man weiss man muss alles an diesem einen Tag abrufen können. Man kann sich keine Fehler leisten und man bekommt eine solche Chance beim Nachwuchs nur einmal.
Insgesamt schnitt der NOS Verband nicht so gut ab. Sie gewannen nur 6 Doppelzweige über alle drei Kategorien.
Nicola Graf darf jedoch stolz sein auf seine Leistung und ich denke die Schaffhauser Schwingerfamilie darf sich auf viele tolle Fester mit ihm freuen.
Nächstes Jahr steht für ihn sicher im Vordergrund dass er das erste Mal an einem NOS der Aktiven teilnehmen könnte und dann noch fast vor der eigenen Haustüre, nämlich in Hallau. Und je nachdem was er für Erfolge erzielen kann wäre dann der Saisonhöhepunkt mit dem ESAF in Zug. Und falls dies nicht klappen würde bekommt er drei Jahre später die gleiche Chance wieder für ein eidgenössisches Schwingfest bei den Aktiven.