Sonntag, 12. August 2018

Der Appenzeller Michael Bless gewinnt das Schaffhauser Kantonalschwingfest in Beggingen mit der Maximalpunktzahl


Im Schlussgang standen sich der Appenzeller Michael Bless und der Thurgauer Domenic Schneider gegenüber. Speziell an der ganzen Sache war, dass man die Schwinger hat ausschwingen lassen müssen, da Michael Bless nach 5 Gängen schon mit 1.5 Punkten vorne lag. Domenic Schneider hat den Einzug bei diesem Ausschwingen in den Schlussgang geschafft. Michael Bless gewinnt den Schlussgang souverän nach 3.49 Minuten mit Kurz. Er gewinnt dieses Fest mit der Maximalpunktzahl. Im Interview hat er betont dass ihm dies bisher noch nie gelungen sei.

Peter Wanner und sein OK sind froh, dass das Fest so gelungen ist. Es mussten sogar zwischendurch Getränke nachgeliefert werden – Hauptsächlich Mineralwasser. Kein Wunder bei diesen sommerlichen Temperaturen. Die Schaffhauser Schwingerfamilie und das OK wurden wieder einmal mit Wetterglück gesegnet. Insgesamt fanden 1300 Zuschauer den Weg nach Beggingen. All die fleissigen Helfer hatten heute alle Hände voll zu tun. Beschriftet waren sie auf den Helfershirts mit Zigeunern. Der Ursprung liegt darin, da es früher in Beggingen viele Zigeuner hatte.

Dem einheimischen Simon Schudel lief es heute wie gewünscht sehr gut. Simon Schudel und der Beringer Jeremy Vollenweider lagen am Schluss im gleichen Rang 5, mit 57.00 Punkten. Beide haben 4 Siege und 2 Niederlagen auf dem Notenblatt. Dem Merishauser Adrian Schwyn ist es ebenfalls gelungen vor die Ehrendamen knien zu dürfen. Er durfte heute 4 mal dem Gegner den Rücken abwischen und zweimal erlitt er eine Niederlage. Er platzierte sich im Rang 7d, mit 56.50 Punkten.

Grosse Freude zeichnete sich auch im Gesicht vom Zürcher Philipp Lehmann. Er schaffte es heute das erste Mal vor die fünf hübschen Ehrendamen knien zu dürfen.

Für Patrick Bürgler und Dominik Winzeler reichte es leider knapp nicht für den Kranz. Die heutige Leistung lässt aber viel hoffen für die nächste Saison.

Simon Winzeler, Reto Ochsner, Patrick Schwyn und Thomas Glauser haben alle den Ausstich erreicht und konnten 6 Gänge schwingen. Thomas Glauser ist vom südwestschweizer Verband zu uns gestossen. Er schwingt neu für die Schaffhauser, da er nun in Siblingen wohnt.

Die Kranzverteilung vom heutigen Schwingfest sieht wie folgt aus. Sieger sind sicher die Appenzeller mit 6 Kränzen, 5 gehen nach St. Gallen, 4 in den Thurgau, je 3 nach Zürich und Schaffhausen, und je1 Kranz ins Glarner- und Bündnerland.

Nach der Krönung aller Kranzschwinger wurde dann das Publikum prächtig unterhalten mit der Brunnenversteigerung. Er wurde von „Wurschti“ mit CHF 2500.00 ersteigert. Der Brunnen verlässt somit Beggingen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten am heutigen Tag der Jodelklub Randen.

Noch mehr zum Schwitzen kamen ganz bestimmt „Mutz & Lutz“. Die zwei Bären der Mobiliar Versicherung. Trotz heissen Temperaturen waren Sie den ganzen Tag für Gross und Klein unterwegs. Gut besucht war auch der Kindersägemehlring. Dort konnten die ganz kleinen bereits einmal Sägemehlluft schnuppern und falls sie noch nicht genug hatten konnten sie anschliessend noch auf der Rivellahüpfburg herumspringen.