Montag, 20. August 2018

Schwägalp Schwinget - Jeremy Vollenweider und Simon Schudel haben den Ausstich erreicht

Jeremy Vollenweider - Roger Rychen (Foto S.Sieber)
Eine Woche nach dem tollen Heimfest in Beggingen konnten mit Jeremy Vollenweider und Simon Schudel zwei Schaffhauser Schwinger mit der Nordostschweizer Mannschaft am bestbesetzten Bergschwingfest der Saison 2018 auf der Schwägalp teilnehmen.
Vor über 15'000 Zuschauer trafen die 90 besten Schwinger der Teilverbände Bern, Innerschweiz und Nordostschweiz aufeinander. Von Beginn weg entwickelte sich ein spannendes Schwingfest, bei welchem hoch attraktiver Schwingsport gezeigt wurde. Am Ende konnte sich der Thurgauer Samuel Giger als grosser Festsieger feiern lassen, er setzte sich im Schlussgang gegen seinen NOS-Verbandskollegen Daniel Bösch mit einem wuchtigen Kurzzug durch.
Im hochkarätigen Teilnehmerfeld schlugen sich die beiden Schaffhauser Schwinger nach einem mässigen Start ganz ordentlich. So erreichten sowohl Jeremy Vollenweider als auch Simon Schudel den Ausstich, wo sie sich dann allerdings nicht mehr steigern konnten.
Jeremy konnte sich am Abend über zwei Siege und ein Unentschieden freuen. Daneben musste er sich dreimal das Sägemehl vom Rücken wischen lassen, konnte sich in den einzelnen Kämpfen aber immer gut behaupten. Am Ende reichte es zum Rang 15 mit 54 Punkten. Simon Schudel konnte sich mit einem Sieg im vierten Gang gegen Bruno Vestner die Teilnahme am Ausstich sichern, wo er dann aber noch zweimal als Verlierer vom Platz gehen musste. Allerdings zeigte auch der Begginger sehr guten Schwingsport und stand manchmal auch einem weiteren Sieg nahe. Er klassierte sich am Ende mit 52.75 Punkte im 19. Schlussrang.
Es darf als Erfolg gewertet werden, dass sich die beiden jungen Schaffhauser beim letzten Kranzfest der Saison 2018 für den Ausstich qualifizieren konnten. Auf ihre Leistung können sie auf jeden Fall stolz sein und es ist hoffentlich Motivation genug für die Zukunft,
Den Abschluss der Schwingsaison bilden nun noch vereinzelte Rangfeste, wo auch die Schaffhauser Schwinger im Sägemehl stehen werden. Danach geht es nach einer kurzen Pause mit dem Wintertraining weiter, wo sich intensiv auf die Saison 2019 vorbereitet wird. Wo dann mit dem Eidgenössischen Schwingfest in Zug der nächste Schwingerhöhepunkt auf dem Programm stehen wird.

Bericht von Christian Heiss