Sonntag, 27. August 2023

Unspunnen Schwinget 2023

Giger wird Unspunnensieger 2023, der Beringer Vollenweider Jeremy stelle den Schwingerkönig Wenger Kilian im vierten Gang. 16000 Zuschauer in Interlaken, das Wetter durchzogen eher kühl und nass. Was aber die Stimmung in der Arena nicht trübte.

Nur alle 6 Jahre findet das Traditionelle Unspunnen Schwinget statt. Seit 1987 zählt das Unspunnen Schwinget zu den Eidgenössischen Anlässen. Immer im Jahr nach dem Eidgenössischen findet das Unspunnen Schwinget statt. Bis 2006 war der Austragungsort unterhalt der Ruine Unspunnen, die dem Schwingfest auch den Namen gab. 2011 wurde der Schwinget das erste Mal auf der Höhenmatt ausgetragen, Grund die steigenden Zuschauerzahlen. Das letzte Unspunnen im Jahr 2017 gewann der Berner Stucki Christian. Als letzter Nordostschweizer gewann der Wiler Bösch Daniel das Unspunnen 2011. 

Der Nordostschweizer Schwingverband selektionierte 30 NOSV -Schwinger für diesen Anlass, darunter auch der Schaffhauser Vollenweider Jeremy. Nachdem er die ganze letzte Saison 2022 verletzungsbedingt ausgefallen war, konnte er in dieser Saison 4 Kantonal Kränze und den Teilverbandskranz gewinnen, das führte auch zur Selektion. Letzte Woche musste er das Schwägalp Schwingen auslassen, damit er seine Nackenblessur vom Schaffhauser Kantonalen in Ramsen auskurieren konnte. Etwas sehr verhalten gestaltete er seinen ersten Gang, dort stand er dem starken Berner Teilverbandskranzer Roschi Ruedi gegenüber. Es kam zu keinen grossen Aktionen, so endete der Gang gestellt. Im zweiten Gang musste er eine Niederlage einstecken, gegen den 26-jährigen Berger Lorenz vom Schwingclub Schwarzenburg. Im dritten Gang stand er schon etwas unter Druck, ein Sieg musste her, damit es noch reichen würde um auch im fünften und sechsten Gang mitzuschwingen. Gegen den Fribourger Tornare Paul griff Vollenweider beherzt an und konnte sich den Sieg mit der Höchstnote 10 schreiben lassen. Nach der Mittagspause bekam Vollenweider den Schwingerkönig Wenger Kilian zugeteilt. Bereits im Juni am Bündner Kantonalschwingfest in Flims griffen die beiden zusammen. Dort verlor Vollenweider bereits im ersten Zug gegen Wenger. Aber am Unspunnen stellte sich Vollenweider gut auf diesen Hochkarätigen Gegner ein. Nur wenige Male griff Wenger an, Vollenweider konnte die Angriffe parieren. Nach 7 Minuten Kampfzeit gaben sich die beiden die Hand, der Gang endete gestellt. Nach kurzer Erholungsphase folgte zeitnahe der 5 Gang. Eine kurze Unachtsamkeit, brachte Vollenweider kurz in Bedrängnis, anschliessend übernahm er den Gang, Vollenweider bewegte den Nordwestschweizer Hügli Kaj, griff an und konnte Schluss den Aargauer mit der Höchstnote 10 gewinnen. Im letzten Gang am Unspunnen Schwinget, stand er mit dem Zuger Eidgenossen Bieri Marcel im Sägemehl. Die beiden kennen sich vom Nationalturnen und standen auch schon gegeneinander im Sägemehl. Einen Sieger in diesem Gang gab es nicht, der 8 Minuten lange Gang endete gestellt. Mit 54.75 Punkten klassierte sich Vollenweider Jeremy im 14 Schlussrang. 

Team NOSV feiert ihren Sieger
Der Finale Höhepunkt den Schlussgang bestritten der Thurgauer Giger Samuel vom Schwingclub Ottenberg und der Berner Walther Adrian vom Schwingclub Worbental. Giger zog mit 5 Siegen und 49 Punkten souverän in den Schlussgang ein. Sein Gegner Walther Adrian hatte vor dem Schlussgang 4 Siege und ein gestellter auf dem Notenblatt. Bereits im ersten Zug zeigte Giger das er bereit ist, dieser gefährliche Zug führte noch nicht zum Sieg. Aber dann beim zweiten zusammen greifen, liess Giger dem Berner keine Chance und nach 1.20 Minuten stand der 25-jährige Nordostschweizer als Unspunnensieger 2023 fest. 16000 Zuschauer applaudierten dem Unspunnensieger.


Weitere Bilder vom Unspunnen Schwinget 2023