Dienstag, 1. August 2023

Brünig und Sertig Schwingen 2023

Brünigschwinget 2023

Vollenweider Jeremy durfte das 20 Mann starke NOSV -Team auf dem Brünig verstärken. Nebst den 20 Gästen aus dem NOSV waren 50 Berner und 50 Innerschweizer Schwinger auf dem Brünig im Einsatz. Dass es kein einfaches Schwingfest wird war von Anfang an klar, den alle drei Teilverbände schickten nur die besten an den Bergklassiker. Vollenweider konnte in den ersten 3 Gängen jeweils kein Rezept finden um seine Gegner zu besiegen und musste dreimal einen gestellten hinnehmen. Noch vor der Mittagspause absolvierte er seinen vierten Gang, dort konnte er dann endlich seinen ersten Gang gewinnen. Somit schaffte er den Ausstich und konnte alle sechs Gänge absolvieren. Im fünften Gang musste er gar als Verlierer vom Platz, der Emmentaler Gerber Christian versenkte Vollenweider im Sägemehl. Im letzten Gang stand im Steffen Gustav gegenüber, die beiden haben in dieser Saison bereits zweimal zusammen gegriffen, beim Berner Kantonalen Nationalturntag in Koppigen. Aber wie auch in diesen zwei Begegnungen gab es auch auf dem Brünig kein Sieger, denn der Gang endete gestellt. Vollenweider klassierte sich mit 54.00 Punkten auf dem 16 Schlussrang. 

Sertigschwingen 2023 

Die Gebrüder Adrian und Patrick Schwyn starteten am Sertigschwingen im schönen Sertigtal. 75 Schwinger kämpften dort um den Tagessieg. Bei Halbzeit, nach drei Gängen hatten beide je einen Sieg, eine Niederlage und einen Gestellten auf dem Notenblatt. Am Nachmittag konnte sich Patrick zwei Siege und eine Niederlage erkämpfen. Das reichte am Schluss für den tollen 8. Schlussrang mit 55.50 Punkten. Sein älteren Bruder Adrian konnte sich ebenfalls zwei Siegte notieren lassen und erneut einen gestellten. Er belegte mit 55.00 Punkten den 10 Rang. 

Unspunnen 2023

Als erster Teilverband hat der Nordostschweizer Schwingverband seine Selektion für das Unspunnen Schwingfest Ende August bekannt gegeben. Unter den 30 NOSV-Athleten ist auch ein Schaffhauser Schwinger, Vollenweider Jeremy wurde selektioniert und vertritt somit die Schaffhauser Farben am Unspunnen Schwingen.