Sonntag, 13. August 2023

Schaffhauser Nachwuchs Schwingfest 2023 in Ramsen

Am Samstag 12. August starteten 14 unserer Nachwuchsschwinger am eigenen Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Ramsen. In der wunderschön hergerichteten Arena zeigten die 289 Nachwuchsschwinger aus den Kantonen Thurgau, St. Gallen Appenzell und natürlich die einheimischen Schaffhauser auf 5 Sägemehlringen ihr Können vor dem zahlreichen Publikum zeigen. Aufgeteilt in 5 Kategorien kämpften die Nachwuchsschwinger um den Tagessieg und die Zweige. 


In der jüngsten Kategorie 2014/2015 ging der Tagessieg an die Thurgauer, Sven Pfleghard erbte den Sieg, da der Schlussgang gestellt endete. Schaffhauser waren in dieser Kategorie keine am Start. Manzenauer Johann aus Appenzell konnte alle seine Gänge gewinnen, da er nach 5 Gängen bereits 1.5 Punkte Vorsprung hatte musste in dieser Kategorie ausgeschwungen werden um für Mazenauer ein Schlussganggegner zu finden. Auch im Schlussgang siegte er souverän und sicherte sich so den Kategoriensieg 2012/2013. Mit vier Siegen einer Niederlage und einem gestellten klassierte sich Bachmann Laurin (Trasadingen) im 6. Schlussrang mit Auszeichnung dem Zweig. 

2010/2011 in dieser Kategorie schaffte es ein Schaffhauser Nachwuchsschwinger in den Schlussgang mit fünf Siegen auf seinem Konto. Im Schlussgang musste er sich dann aber das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Mit dieser hervorragenden Leistung klassierte sich Joel Schilling im 2. Schlussrang mit Zweig. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen sicherte sich auch sein jüngerer Bruder in dieser Kategorie die Auszeichnung den Zweig im 10 Rang. Die vierte und letzte Auszeichnung für die Schaffhauser erkämpfte sich Wanner Lorenz aus Schleitheim. Im 6 Rang mit vier Siegen und zwei Niederlagen.      

           
weitere Bilder