Sonntag, 20. August 2023

23. Schwägalp- Schwinget 2023

An diesem heissen Sonntag standen 90 Schwinger auf der Schwägalp im Einsatz. Bereits am Morgen herrschten Temperaturen um die 20 Grad. Als die Schwingplätze noch im Schatten des Säntis lagen, ging es temperaturmässig noch, aber als die Sonne hoch über dem Schwingplatz stand wurde es so richtig drückend heiss. Auch für die Schwinger, ihre ersten vier Gänge dauerten 6 Minuten, in den letzten zwei Gänge wurde die Kampfzeit auf 7 Minuten erhöht. Im Schlussgang standen sich die Thurgauer Gebrüder Schneider gegenüber, Domenik und Mario. Der 31-jährige Mario Schneider konnte im Schlussgang seinen Bruder bezwingen und so seinen ersten Kranzfestsieg feiern. 50 Nordostschweiz Schwinger, 15 Nordwestschweizer und 25 Innerschweizer komplettierten das Teilnehmerfeld von 90 Schwingern. 


Für die beiden Schaffhauser Schwinger Bordos Ion und Winzeler Simon war das Abendteuer Schwägalp nach vier Gängen beendet. Winzeler Simon gewann seinen ersten Gang gegen den Kranzer Wagner Andreas. Gegen den Luzerner Teilverbandskranzer musste er die erste Niederlage einstecken. Dann folgte der dritte Gang gegen den St.Galler Kurmann Patrick, da fand Winzeler kein Rezept für einen Sieg, so musste er sich die zweite Niederlage notieren lassen. Im vierten Gang kämpfte er gut mit, hatte gar Siegeschancen gegen den Teilverbandskranzer Signer Andy. Nach der dritten Niederlage war klar, dass es nicht zum Ausstich reichen würde. Bordos Ion musste sich im ersten Gang trotz guter Gegenwehr geschlagen geben. Danach folgte ein gestellter Gang, gegen den Bündner Wagener Andreas. Im dritten Gang verlor er gegen den St.Galler Bärtsch Fabian. Im letzten Gang stand er dem starken Rheintaler Kobler Janosch gegenüber, aber auch in diesem Gang musste er als Verlierer vom Platz. 

Auf einen Einsatz am Schwägalp Schwingen verzichten musste Vollenweider Jeremy, er erholt sich noch von einer Nackenblessur, die er sich in Ramsen zu gezogen hatte, Er wird nächsten Sonntag mit dem Team-NOSV am Unspunnen Schwinget in Interlaken am Start stehen.   





Danke für die Bilder Sebastian Sieber