Sonntag, 13. August 2023

Schaffhauser Kant. Schwingfest in Ramsen 2023

Punkt 8.30 Uhr wurde in Ramsen mit dem Schaffhauser Kantonal Schwingfest gestartet. Favorit auf den Tagessieg war ganz klar der Thurgauer Giger Samuel und er wurde dieser Rolle einmal mehr gerecht. 


Zur Festhälfte führte der Vorjahressieger Dändliker Shane einen viertel Punkt vor Giger Samuel. Im vierten Gang standen sich die beiden führenden im direkten Duell gegenüber. In gekonnter Giger- Manier bettete er Dändliker mit der Höchst Note 10 ins Sägemehl. Anschliessend folgte der Sieg gegen Rotach Lars. Mit 49.50 zog Giger souverän in den Schlussgang ein. Sein Gegner im Schlussgang der Schaffhauser Vollenweider Jeremy, er qualifizierte sich mit vier Siegen und einer Niederlage mit 48.25 Punkten für diesen Schlussgang. Im ersten Zug setzte Giger zu einem Kurz an und besiegte so den einheimischen Vollenweider Jeremy. Giger Samuel gewann das Schaffhauser Kantonal Schwingfest heute zum 4 Mal, nach 2015, 2017 und 2021.Am Schaffhauser Kantonalen 2023 erkämpften sich zwei Schwinger als Neukranzer ihren ersten Kranz. Der Schaffhauser Graf Nicola und der Thurgauer Schild Cornel. Von den sechs angetretenen Eidgenossen konnten vier den Kranz gewinnen, die zwei Zürcher Leuppi Samir und Kindlimann Fabian und der St.Galler Räbsamen Marcel. Dem St.Galler Eidgenossen Good Marco reichte es um 0.25 Punkte nicht zum Kranzgewinn. Der Thurgauer Oldie, der in diesem Jahr seine Abschied Saison absolviert und mit dem Schaffhauser sein wahrscheinlich letztes Kantonal Schwingfest bestritt, musste mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und zwei gestellten Gängen ohne Kranz nach Hause reisen. 

Die Schaffhauser Schwinger 

Am eigenen Kantonal Schwingfest in Ramsen am Sonntag 13. August, wollten sich die Schaffhauser Schwinger soviel Kränze als möglich gewinnen. Am Zürcher Kantonalen in diesem Jahr gelang den Schaffhausern der Gewinn von 3 Kränzen. Das gutbesetzte Fest mit 6 Eidgenossen, 23 Teilverbandskranzern machte es aber für die Schaffhauser nicht einfach. Zur Mittagspause klassierte sich Schwyn Adrian nach drei Gängen auf dem 3. Rang mit 29.50 Punkten. Die Gebrüder Simon und Dominik Winzeler den 5 Rang mit 28.50 Punkten, ebenfalls die gleiche Punktezahl wies Schwyn Patrick und Vollenweider Jeremy auf. Vollenweider musste im ersten Gang einen Schreckmoment einstecken, er kam mit dem Genick hart im Sägemehl auf, bei Niederlage gegen Voggensberger Yanic. Nach dem Schreckmoment war unklar ob er weiter Schwingen konnte. Vollenweider biss auf die Zähne und wie, gewann die Gänge zwei und drei, vor der Mittagspause. Nach der Mittagspause und intensiver Behandlung des NOSV Medicalteams, bodigte er im 4 Gang den Zürcher Teilverbandskranzer Schnurrenberger Roman mit der Höchstnote 10. Im fünften Gang folgte der Sieg über den Appenzeller Teilverbandskranzer Koch Thomas. Mit diesem Sieg sicherte er sich die Schlussgangteilnahme am eigenen Kantonal Schwingfest. Vor seinem letzten Gang, unterstützte er seine Teamkollegen bei deren letzten Gängen. Und freute sich mit denen die den Kranz gewinnen konnten und klopfe denen die eine Niederlage einstecken mussten. 
Im Schlussgang ging es dann schnell, nach dem ersten zusammengreifen setzte Giger zu seinem bekannten Kurzzug an und legte Vollenweider ins Sägemehl. Mit den seinen vier Siegen, davon drei mit der Höchstnote und den beiden Niederlagen klassierte sich Vollenweider mit 57.00 Punkten im 5 Schlussrang. 

Winzeler Simon gewann im ersten Gang gegen den Kranzer Büchler Livio, im zweiten Gang siegte er über den Teilverbandskranzer Leuppi Karim. Im dritten Gang stand er dem Eidgenossen Good Marco gegenüber, in diesem Gang musste er als Verlierer vom Platz. Anschliessen bezwang er seine beiden nächsten Gegner. Im letzten Gang musste er gegen den starken Eidgenossen Räbsamen Marcel in Sägemehl steigen, trotz der Niederlage im letzten Gang sicherte sich Winzeler Simon im Schlussrang 6c mit 56.75 Punkten seinen zweiten Saisonkranz. 

Adrian Schwyn konnte seine ersten drei Gänge für sich entscheiden. Im dritten Gang bezwang er den Hinterthurgauer Teilverbandskranzer Kundert Eilas. Gegen Müselbacher Räbsamen Marcel folgte dann die erste Niederlage. Im fünften Gang musste er sich zum zweiten Mal geschlagen geben, gegen den Zürcher TK Nägeli Marco. Im Gang um den Kranz machte er mit dem St. Galler Stauffacher Martin kurzen Prozess und sicherte sich so heute einen weiteren Kranz mit 56.25 Punkten im 8 Schlussrang. 

Der letzte Kranzgewinner der Schaffhauser ist zugleich auch ein Neukranzer wie es in Schwingerkreisen heisst. Graf Nicola gewann im Anschwingen den Nichtkranzer Bucher Roman mit Höchstnote. Den Kranzer Schiesser Patrick legte er in gekonnter Manier ins Sägemehl. Im dritten Gang noch vor der Mittagspause musste er sich die erste Niederlage notieren lassen, der Thurgauer Teilverbandskranzer Voggensberger Janic legte Graf platt ins Kurzholz. Gang vier gestaltete er dann wieder siegreich, be vor er seine zweite Niederlage einfuhr, gegen den TK Heierli Pascal. Im letzten Gang um seinen ersten Kranz besiegte er den Kranzer Schmid Gian mit der Höchstnote. Graf konnte sich mit diesen vier Siegen und zwei Niederlagen als Neukranzer feiern lassen und das erste Mal vor die Ehrendamen knieen. 

Den weiteren Schaffhausern lief es eher durchzogen. 
11. Rang Bordos Ion mit 55.50 Punkten 
11. Rang Winzeler Dominik mit 55.50 Punkten 
12. Rang Schwyn Patrick mit 55.25 Punkten 
14. Rang Baumann Nico mit 54.75 Punkten 
16. Rang Ochsner Reto mit 54.25 Punkten 
17. Rang Winzeler Pierrick mit 54.00 Punkten 
18. Rang Graf Dominik mit 53.75 Punkten 
22. Rang Keller Paul mit 52.75 Punkten 

Dann mussten auch zwei Schaffhauser verletzt das Schwingfest vorzeitig beenden. Bürgler Patrick nach zwei Gängen, Steuble Janik nach drei Gängen.