Sonntag, 20. August 2023

Unspunnen Schwinget 2023

 

Am nächsten Sonntag den 27. August 2023 wird der Schwingerische Höhepunkt in Interlaken das Unspunnen Schwinget 2023 ausgetragen. Dieser Historischer Anlass findet nur alle 6 Jahre statt, immer im Jahr nach dem Eidgenössischen Schwingfest. Seit 1987 zählt das Unspunnen Schwinget als Eidgenössischer Anlass. Die 120 besten Schwinger werden durch ihre Teilverbände selektioniert. Das Team aus dem Nordostschweizer Teilverband umfasst 30 Schwinger. Der Berner und Innerschweizerverband tritt mit je 32 Schwingern an. Die Südwestschweiz vertreten 12 Schwinger und die Nordwestschweizer sind mit 14 Schwinger in Interlaken am Unspunnen Schwinget dabei. Sehr erfreut war der Schaffhauser Kantonale Schwingerverband als sie von der Selektion von ihrem aktiv Schwinger Vollenweider Jeremy erfuhren. Jeremy wurde bereits bei der ersten Selektion des Nordostschweizer Schwingerverbandes berücksichtig. Für Vollenweider ist es nicht selbstverständlich das er selektioniert wurde, fehlte er doch die ganze letzte Saison. Aber mit seinen hervorragenden Leistungen in dieser Saison, 4 Kantonal Kränze und in Mollis am Nordostschweizer Teilverbands Schwingfest erkämpfte er sich seinen dritten Teilverbandskranz. Und somit ist er zurecht Teil des Team-NOSV. Vollenweider nahm bereits zweimal am Eidgenössischen Schwingfest teil, in den Jahren 2016 und 2019. Letztes Jahr konnte er leider verletzungsbedingt nicht in Pratteln antreten. 2021 durfte er auch als Teil des NOSV-Teams am Kilchberg Schwingen teilnehmen. Auch dieses findet nur alle sechs Jahre statt, dort schwingen aber nur gerade die 60 besten Schweizer Schwinger um den Tagessieg. Den am Unspunnen und am Kilchberg Schwingen werden keine Kränze abgegeben, dort zählt nur der Festsieg. Als Ziel setzte sich der Beringer Schwinger, alle sechs Gänge absolvieren und wieder Gesund nach Hause reisen. Eine spezielle Vorbereitung macht Vollenweider nicht, er wird die ganze Woche auf der Baustelle tätig sein, das Training absolvieren, seine Physiotermine war nehmen und sich noch eine Massage gönnen. Bereits am Samstag trifft sich das NOSV-Team in Interlaken. Sie werden gemeinsam den Festplatz erkunden, gefolgt von einem gemeinsamen Nachtessen, danach in die Unterkunft dort dann hoffentlich genug und gut schlafen. 



Begleitet und unterstützt wird er vom Schaffhauser Technischen Leiter Christian Heiss