Sonntag, 14. August 2022

Schwägalp Schwingen 2022

Der Festsieg ging zum 5. Mal an Thurgauer Giger Samuel. Mit diesem Sieg ist er alleinige Rekordhalter mit Anzahl Festsiege auf der Schwägalp. Er gewann den Schlussgang gegen den Glarner Roger Rychen. Vor 13850 Zuschauern durfte Winzeler Simon das erste Mal auf der Schwägalp in die Hosen steigen. Und gleich ein zweiter Schaffhauser hatte an der Schwägalp eine Premiere, Kampfrichter Adrian Bührer amtete das erste Mal als unparteiischer. 


Am Dienstag gab der Nordostschweizer Schwingerverband seine Selektionen für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln, das ende Monat stattfindet. Sehr zur Freude der Schaffhauser Schwingerfamilie konnte sich ein Athlet qualifizieren. Nachdem sich Vollenweider Jeremy am Frühlings Schwingfest das Kreuzband gerissen hat, was Saisonende bedeutete noch bevor die Saison richtig gestartet war. Der 21-jährige Winzeler Simon aus Barzheim konnte sich für das ESAF qualifizieren und darf das Team NOS in Pratteln verstärken. Bereits am Samstag 13. August fand der offizielle Zusammenzug aller selektionierten in Müllheim statt. Nebst dem Fototermin kam auch der gemütliche und sportliche Teil nicht zu kurz.


 

Für Simon ging es Schlag auf Schlag weiter, den bereits am Sonntag stand er auf der Schwägalp an seinem ersten Bergkranzfest im Einsatz. Im ersten Gang stand im der Sarganser Kranzschwinger Fausch Kjetil gegenüber. Er musste den Platz als Verlierer verlassen, auch den zweiten Gang gegen Nock Benjamin verlor er. Im dritten Gang gegen den Südwestschweizer Gast Tornare Paul konnte er einen gestellten einfahren. Im vierten Gang stand ihm erneut ein Gast gegenüber, der Walliser Crettaz Oliver musste sich am Boden von Winzeler drehen lassen. Mit diesem Sieg reichte es Simon zum Ausstich und er konnte alles sechs Gänge absolvieren. Gegen den Fribourger Teilverbandskranzer Baerilwyl Christoph konnte er nochmals stellen. Im letzten Gang verlor er gegen den Solothurner Stüdeli Thomas. 

Mit einem Sieg, zwei gestellten und drei Niederlager klassierte sich Winzeler im 20 Schlussrang mit 53.25 Punkten.