Sonntag, 21. August 2022

Eidgenössisches Schwingfest Pratteln

Ein Schaffhauser Schwinger startet am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln. 
27. und 28. August 2022 haben sich die Schwingfans rot angestrichen in der Agenda. In Pratteln wird dann um den Königstitel gekämpft. Vom Nordostschweizer Schwingerverband wurden 66 Schwinger Selektioniert die in Pratteln die Farben des Nordostschweizer Verbandes vertreten dürfen, darunter ein Athlet des Schaffhauser Schwingerverband. Simon Winzeler aus Barzheim darf als Teil vom Team NOSV am Samstagmorgen in die gewaltige Arena mit gut 50'000 Zuschauern einlaufen.


Nur alle drei Jahre findet das eidgenössische Schwing- und Älplerfest statt. Turnusgemäss findet der Grossanlass in der Nordwestschweiz statt. Pratteln wird für ein Wochenende Mekka der Schwingfans sein. Simon Winzeler hat nicht damit gerechnet dort als Athlet dabei zu sein und war sehr überrascht als ihm der Schaffhauser Technische Leiter Christian Heiss die frohe Botschaft per Telefon mitteilte. Nach der freudigen Mitteilung am Mittwoch ging es dann für Simon am Samstag so richtig los. Der Nordostschweizer Schwingerverband absolvierte den Zusammenzug aller selektionierten. Fototermin, sportliche Aktivitäten und auch das gemütliche zusammen sein durfte da nicht fehlen. Am Sonntag dann, Simons erstes Bergkranzfest auf der Schwägalp. Eine spezielle Vorbereitung wird er nicht absolvieren, erzählte Simon. Nach diesem aufregenden Wochenende, arbeite er normal und absolviert das Schwingtraining in Schaffhausen und das NOSV Training. Die Woche vor dem ESAF wird er die Schulbank drücken, er beginnt in Sursee die Weiterbildung zum Strassenbauer Vorarbeiter. Sportlich wollte er sich kein Ziel setzten, er wolle es einfach geniessen, schwingen und wieder gesund nach Hause reisen. Ein Teil des NOSV Teams zu sein macht ihn und sein Umfeld stolz. 

Der Technische Leiter Christian Heiss freuts das sich Simon mit seinen guten Resultaten qualifizieren konnte. Heiss hofft das Simon seine angriffige Schwingart zeigen kann und so evtl. sogar am Sonntag nochmals im Einsatz stehen könnte. Christian Heiss selber wird als Betreuer des Team NOSV in Pratteln vor Ort sein. Als Vorstands Mitglied des Nordostschweizer Schwingverbandes ist er verantwortlich für die Unterkunft der NOSV Sportler. 

Vor wenigen Tagen wurde Bürgler Patrick wohnhaft in Schaffhausen als Ersatz Schwinger, noch ein weiterer Schaffhauser selektioniert. Auch er darf am Samstagmorgen in die gewaltige Arena in Pratteln mit dem Team NOSV einlaufen. Das er zum Einsatz kommen würde, müssten vier NOSV Athleten ausfallen.

Wir wünschen dem Team NOSV viel Erfolg. Unseren Schaffhauser Sportlern wünschen wir viel Freude und ein Unfallfreies ESAF.