Montag, 8. August 2022

Schaffhauser Kantonal Schwingfest Wilchingen 2022

Was für ein tolles Wochenende in Wilchingen. Ganz im Zeichen vom Schwingsport. Das OK mit Christian Heiss und der TeVauu Wilchingen haben ein tolles Fest in der Blauburgunderlandarena auf die Beine gestellt.

Zum Abschluss des Tages konnte der Feldbacher Dändliker Shane sein erstes Kantonal Schwingfest gewinnen. Im Schlussgang bezwang er den Thurgauer Voggensberger Janic.Unter den 134 Schwingern waren 13 Schaffhauser vertreten. Im letzten Kantonal Schwingfest wurde nochmals hart gekämpft um die letzten Kränze. Ein weiterer Kranz konnte für manch ein Schwinger noch das Ticket für das Eidgenössische heissen. Schwingerkönig Nöldi Forrer erkämpfte sich in Wilchingen seinen 151 Kranz.Vater und Sohn Burkhalter erkämpften sich beide einen Kranz. Eine Premiere im Schwingsport.

Zum ersten Mal an einem Kantonalen der Aktiven starteten Weber Flavio (Thayngen), Steuble Yanik (Thayngen). Sein allererstes Schwingfest überhaupt bestritt der 35-jährige ehemalige Bahnradfahrer Profi Marguet Tristan (Alten), im Dezember 2021 gab er den Rücktritt von Profisport und suchte eine neue Herausforderung. Mit einem Sieg im ersten Gang, zwei Niederlagen und einem gestellten, reichte es ihm nicht für den Ausstich, so war für ihn das Fest nach vier Gängen bereits beendet. Auch nach 4 Gängen ausgeschieden war Weber Flavio (Thayngen) mit Jahrgang 2006.

Graf Dominik (Oberhallau), Steuble Yanik (Thayngen), klassierten sich im 16 Schlussrang mit 54.00 Punkten. Der ehemalige Schaffhauser Schwinger, Hodler Mathias aus Udligenswil nimmt jedes Jahr am Schaffhauser Kantonal Schwingfest teil. Am Sonntag erkämpfte er sich zwei Siege, drei Niederlagen und einen gestellten Gang. Auch er klassierte sich mit 54.00 Punkten im 16 Schlussrang.

Bordos Ion (Schaffhausen) musste dreimal als Verlierer vom Platz. Zwei Siege und ein gestellter Gang brachte ihm den 15 Rang.

Im 13 Schlussrang klassierte sich Ochsner Reto (Gächlingen) mit 54.75 Punkten.

Nach drei Gängen hiess es für die Schwinger und Zuschauer sich zu stärken für den zweiten Teil des Schwingfestes. Zwei Siege konnten nach drei Gängen, Bürgler Patrick, Schwyn Patrick und Schudel Simon erkämpfen. Bürgler Patrick der dieses Jahr am Thurgauer Kantonal Schwingfest den Kranz gewinnen konnte, kämpfte im sechsten Gang um den Kranz, nach einer weiteren Niederlage reichte es mit 55.25 Punkten (3 Siege/ 3 Niederlagen) nicht zum Kranzgewinn.

Der Merishauser Schwyn Patrick konnte nach drei Siegen und zwei Niederlagen im letzten Gang auch um den Kranz kämpfen. Im letzten Gang konnte er lange gut mit dem Ackermann Rico vom Schwingclub Herisau mithalten. Leider musste er sich dann doch noch das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Er klassierte sich mit 55.50 Punkten im 10 Rang.

Simon Winzeler (Barzheim) der am Zürcher Kantonalen in Ossingen seinen ersten Kranz gewinnen konnte, musste sich am Sonntag mit drei Siegen, zwei Niederlagen und einem gestellten im Schlussrang 10 begnügen. Schwyn Adrian (Merishausen), konnte im sechsten Gang nicht mehr um die Kränze mitschwingen, mit seinem dritten Sieg, zwei gestellten und einer Niederlage klassierte er sich als zweitbester Schaffhauser im 9 Schlussrang.

Schudel Simon (Beggingen) konnten seinen ersten Gang gewinnen, im zweiten folgte eine Niederlage gegen den Appenzeller Teilverbands Kranzer Fejzaj Naim. Anschliessend legte er seinen nächsten drei Gegner schwungvoll ins Sägemehl. Im letzten Gang musste er sich dem Urnäscher Keller Werner geschlagen geben. 56.00 Punkte naja das reicht selten für einen Kranz. Aber heute reichte es für den Begginger und er durfte bereits zum siebten Mal vor die Ehrendamen knieen.

 

Der Dienstag ist für viele Schwinger ein entscheidender Tag, dann werden die Namen bekannt gegeben, welche Schwinger den Nordostschweizer Schwingerverband in Pratteln am Eidgenössischen Schwingfest vertreten dürfen.

 


Bilder zum Fest