Sonntag, 28. August 2022

Das war das ESAF 2022

Alle drei Jahre treffen sich die Schwingerfans am Eidgenössischen Schwing – und Älplerfest. Dieses Wochenende waren alle Blicke nach Pratteln gerichtet, ein tolles und abwechslungsreiches Fest wurde in der Nordwestschweiz organisiert. Auch in diesem Jahr kam es zu vielen Überraschungen. Nicht nur die im Vorfeld genannten Favoriten sorgen für Furore. So führte nach dem ersten Tag der Baselländer Odermatt Adrian die Rangliste an. Unter den 274 Athleten vertreten war auch Winzeler Simon aus Barzheim. Der 21-jährige Strassenbauer durfte als Teil des NOSV-Teams in die riesige und imposante Arena einlaufen. Beim Einmarsch dabei war auch Bürgler Patrick, der als Ersatz Schwinger aufgeboten wurde. Leider kam er nicht zum Einsatz, er musste als Zuschauer das Schwingfest mitverfolgen.


Gegen Wandeler Roman den 20-jährigen Innerschweizer Teilverbandskranzer aus Buttisholz wurde Simon eingeteilt. Seinen ersten Gang an einem eidgenössischen Anlass konnte Simon nicht gewinnen und musste als Verlierer vom Platz. In der Arena wurde Simon vom Technischen Leiter der Schaffhauser Christian Heiss betreut, Christian stand im Einsatz als NOSV Vorstandsmitglied. Neben dem Platz konnte Simon auf die Unterstützung von seinem verletzten Verbandkameraden Vollenweider Jeremy zählen. 

Im zweiten Gang stand er dem Südwestschweizer Kramer Dorian im Sägemehl gegenüber. Anfangs konnte er die Angriffe des Romande parieren, am Schluss reichte es aber nicht für einen gestellten und Simon musste sich zum zweiten Mal das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. 

Auch in Pratteln waren Gästeschwinger aus Übersee im Einsatz, die beiden Brüder Roger und Thomas Badat aus Kanada und vier Amerikanische Athleten. Im dritten Gang war der ältere der beiden Gebrüder Badat Roger sein Gegner. Simon konnte mit seiner angriffigen Schwingart den Kanadier überraschen und betete den Kanadier ins Sägemehl. Zum Abschluss des ersten Tages im vierten Gang griff Simon mit dem Luzerner Teilverbandskranzer Egli Damian zusammen. Trotz mutigen Angriffen musste Simon als Verlierer aus diesem Kampf. Mit drei Niederlagen und einem Sieg endete für Winzeler sein erstes Eidgenössisches vorzeitig am ersten Tag. Mit vielen tollen Erinnerungen, Erfahrungen und Eindrücken wird Simon nach Hause reisen. 

Der neue Schwingerkönig wurde der Innerschweizer Wicki Joel aus Sörenberg. Vor drei Jahren in Zug verlor er den Schlussgang gegen Stucki Christian. Für den Schlussgang in Pratteln qualifizierte sich neben Wicki der Emmentaler Aeschbacher Mattthias. Nach 12.42 Minuten konnte Wicki mittels Ableeren übers Knie den Schlussgang gewinnen und sich als Schwingerkönig feiern lassen.