Sonntag, 7. August 2022

18. Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest Wilchingen 2022

Am Samstag 6. August fand das Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest in der Blauburgunderlandarena in Wilchingen statt. 197 Nachwuchsschwinger der Jahrgänge 2009 bis 2005 kämpften um die begehrten Doppelzweige. Acht Schaffhauser Nachwuchsschwinger konnten auf heimischen Boden mit dabei sein. 485 Zuschauer konnten spannende Zweikämpfe mitverfolgen. 


Den Schaffhauser Nachwuchsschwingern lief es leider nicht ganz nach Plan, der Technische Leiter Adi Bührer hoffte auf eine bis zwei Auszeichnungen. Am Schluss reichte es keinem seiner Schützlinge für die Auszeichnung den Doppelzweig. Leider fielen gleich zwei Schaffhauser verletzt aus. 

Ochsner Lars (Gächlingen) kämpfte an seinem ersten Nachwuchs NOS in der jüngsten Kategorie. Mit zwei Siegen und vier Niederlagen klassierte er sich im 16. Schlussrang. 

Tognella Lino (Merishausen) startete mit einem Sieg in den Tag, nach der Niederlage im zweiten Gang konnte er dann den dritten Gang wieder gewinnen. Anschliessend musste er drei Niederlagen einstecken. Er verletzte sich dabei im letzten Gang und musste die Verletzung im Spital abklären lassen. Er rangierte sich im Schlussrang 14b in der Kategorie 2009. 

Wanner Lorenz (Schleitheim) auch er kämpfte in der Jüngsten Kategorie. Siegreich im ersten Gang, beim zweiten Gang verletzte er sich und musste den Wettkampf vorzeitig beenden. 

Wanner Jonas (Hallau) vertrat die Schaffhauser Farben in der Kategorie 2008. Er konnte seine Gänge je abwechselnd gewinnen und verlieren, das Resultat der drei Siege und drei Niederlagen der 12 Schlussrang mit 55.00 Punkten. Zur Auszeichnung fehlte nur ein halber Punkt. 

Ahmedi Leart (Merishausen) kämpfte auch in der Kategorie 2008. Der Merishauser konnte seinen ersten und fünften Gang gewinnen, in den anderen vier Gänge musste er sich den Rücken abwischen lassen. Er klassierte sich im 16. Schlussrang. 

Steuble Yanik (Thayngen) absolvierte sein erstes NOS Nachwuchsschwingfest. Er klassierte sich im 14 Rang mit zwei Siegen und 4 Niederlagen in der Kategorie 2006. 

Weber Flavio (Thayngen) kämpfte auch in der zweit ältesten Kategorie 2006, mit zwei Siegen und vier Niederlagen reichte es ihm mit 54.00 Punkten zum 14. Schlussrang. 

Graf Dominik (Oberhallau) kämpfte zum letzten Mal am Nachwuchs NOS in der ältesten Kategorie. Er knöpfte dem später im dritten Rang klassierten Thurgauer Kolb Kilian einen gestellten ab. Insgesamt stellte er drei Gänge, konnte einmal gewinnen und musste zwei Niederlagen einstecken. 

Nach der Arbeit folgte für die Nachwuchsschwinger die Rangverkündigung. Erstmals in der Geschichte des Nachwuchs NOS wurde der Doppelzweig von Ehrengirls abgegeben. Den Zuschauern vor Ort wurde spannender Schwingsport gezeigt, dass OK des TeeVaus Wilchingen hatte alles im Griff und so musste niemand Durst oder Hunger leiden. 

Nach den sechs absolvierten Gängen am Samstag werden Graf Dominik (Oberhallau) und Streuble Yanik (Thayngen) morgen bei den Aktiven auch am Start sein. Wir wünschen allen verletzten gute und schnelle Besserung.