Montag, 13. Mai 2019

Zürcher Kantonal Schwingfest in Fehraltorf

Vollenweider Jeremy und Schudel Simon

Am Muttertags Sonntag wurde in Fehraltorf am ZH Kantonalen Schwingfest um die Kränze gekämpft. Im Schlussgang standen sich Leuppi Samir und Lanter Christian gegenüber, beide vom Schwingclub Winterthur, der Sieg ging nach kurzer Gangdauer an Leuppi Samir, der damit das ZH Kantonal Schwingfest zum zweiten Mal gewinnen konnte. Für die Schaffhauser Schwinger gab es zwei Kränze.


Bereits zum zweiten Mal ging es am ZH Kantonal Schwingfest um die begehrten Kränze in der Nordostschweiz. Unter den 159 angetretenen Schwingern waren 5 Schaffhauser Schwinger vertreten. Die drei Kranzer Vollenweider Jeremy (Beringen), Schudel Simon (Beggingen) und Adrian Schwyn (Merishausen), auch Patrick Schwyn (Merishausen) und Patrick Bürgler (Schaffhausen) waren am Start. Auf der Zwischenrangliste nach 2 Gängen, stand Schwyn Patrick auf dem 3 Rang mit zwei Siegen, Jeremy Vollenweider mit einem Sieg und einer Niederlage im 5 Rang. Nach vier Gängen musste Bürgler Patrick den Wettkampf aufgeben, bereits am Morgen Krank angetreten, fehlten ihm die Kräfte für den letzten zwei Gänge, den alle 5 Schaffhauser konnten sich für den Ausstich qualifizieren. Vollenweider Jeremy stellte wie bereits am Frühlingschwingen in Osterfingen den Eidgenossen Schneider Domenic im 4 Gang. Nach dem 5 Gang war auf der Zwischenrangliste zu sehen das 3 Schaffhauser Schwinger noch mit um die Kränze schwingen konnten.
Weitere Bilder im Fotoalbum

Mit dem starken Appenzeller Marty Jaime war die Chance auf den Kranz nach Ganghälfte ausgeträumt vom ersten Kranzgewinn er musste sich als Verlierer das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Simons Gegner der Zürcher Hauser Simon dagegen hatte nie wirklich eine Chance, Schudel wurde die Höchstnote 10 geschrieben, somit musste er abwarten mit was für einer Punktezahl der Kranz vergeben werden würde. Vollenweider bekam es mit dem Gast Arnold Marcel dem Kranzer aus Schwyz zu tun. Mit gekonnter Bodenarbeit vergrub er Arnold im Sägemehl, somit konnte Vollenweider Kranz sicher Jubeln.

Am Schluss reichte es Jeremy Vollenweider mit 57 Punkten gar für den 4 Schlussrang. 56.25 Punkte reichten heute für den Kranz gewinn, somit konnte auch Simon Schudel vor die Ehrendamen knieen. Freudestrahlend konnten die beiden Schaffhauser Kranzgewinner beim Einmarsch der Kranzgewinner das Bad in der Menge geniessen.

Schwyn Patrick Schlussrang 12c mit 55.00 Punkten
Schwyn Adrian Schlussrang 15c mit 54.25 Punkten
Bürgler Patrick Schlussrang 21 mit 35.75 Punkten