Samstag, 11. Mai 2019

Wiedereröffnung Schwingkeller Hallau


Mit einem Verbandsinternen Schwingfest der Nachwuchsschwinger wurde gestern der neu umgebaute Schwingkeller in Hallau eingeweiht. Nach 5 Wöchiger Umbauphase können die Schaffhauser Nachwuchsschwinger ihr wöchentliches Schwingtraining wieder in Hallau absolvieren. 


Hauptsächlich die Kläggi Nachwuchsschwinger trainierten die letzten zwei Jahre in den Wintermonaten im Schwingkeller Hallau. Nach einer ca. 10 Jährigen Pause kann neben dem Training im Schwingkeller Emmersberg auch wieder in Hallau trainiert werden.

Die Nachwuchsschwinger und die zahlreich anwesenden Zuschauer wurden vom Präsidenten des Schaffhauser Schwingerverbandes Markus Hallauer willkommen geheissen. Auch Schwingerkönig Ernst Schläpfer der die Nachwuchsschwinger wöchentlich trainiert begrüsste die Zuschauer. Der Schulreferent der Gemeinde Hallau zeigte sich erfreut das der Nachwuchs wieder regelmässig in Hallau trainieren kann. Der neu Umgebaute Schwingkeller kann auch weiterhin vom STV Hallau genutzt werden, durch die neuen Abdeckbretter, kann das Sägemehl abgedeckt werden.

Unter den 30 Teilnehmern am Schwingfest waren auch 2 Mädchen vertreten, die bereits regelmässig das Schwingtraining in Schaffhausen und Hallau besuchen. Sechs Neulinge standen das erste Mal im Sägemehl, wurde doch von den Nachwuchsschwingern in den Schulen Werbung gemacht für diesen Wettkampf, der allen Schwinger Neulingen offen stand. In zwei Kategorien wurde geschwungen, die Kategorie A mit dem Jahrgängen 2004-2008 und in der Kategorie B Jahrgänge 2009-2011. Im Schlussgang der Kategorie A standen sich die Trainingspartner Vollenweider Loïc (Marthalen) und Schudel Levi (Beggingen) gegenüber.
Der Kategoriensieg ging an den Marthaler Vollenweider Loïc. Auch bei den jüngeren standen sich zwei gegenüber die sich gut kennen, Tognella Lino (Merishausen) und Schlatter Mario (Hallau). Der Merishauser legte seinen Gegner gekonnt ins Sägemehl uns liess sich auf den Schultern seiner Kameraden als Sieger feiern.

Nach getaner Schwinger Arbeit konnten sich alle Zuschauer, Schwinger und Behördenmitglieder bei einer Wurst, Getränken, Kaffee und Kuchen stärken. Dem Schulhausabwart Godi Haas wurde als Dank für seine tatkräftige Unterstützung während der Umbauzeit ein Präsentkorb von Markus Hallauer überreicht.