Montag, 27. Mai 2019

SG Kantonal Schwingfest 2019 in Widnau



Eine Woche vor dem eigenen Kantonalen Schwingfest kämpften die Schaffhauser Aktiv Schwinger in St.Gallischen Widnau um die Kränze.


Zum ersten Einsatz an einem Kantonalen Schwingfest bei den Aktiven kam Nicola Graf (Oberhallau). Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen qualifizierte er sich für den Ausstich. Im 5 Gang gegen den Kranzer Bernold Michael musste er als verlierer vom Platz, mit einem Sieg im letzten Gang, sicherte es sich den guten11 Rang mit 55.50 Punkten.

Mit 3 Niederlagen und 1 Sieg reichte es Dominik Ott (Trüllikon) nicht für den Ausstich. Simon Schudel (Beggingen) und Patrick Bürgler (Schaffhausen) beide konnten sich mit 2 Siegen, 1 Niederlage und einem gestellten für den Ausstich qualifizieren. Den 5 Gang konnten beide Siegreich absolvieren und konnten somit im 6 und letzten Gang um den Kranz schwingen. Mit Riget Tobias dem starken Teilverbandskranzer hatte Simon Schudel keinen einfachen Gegner um den Kranz. Simon verlor das Duell und musste sich von Riget das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Patrick Bürgler musste gegen den Mörschwiler Rüegg Fabian antreten, leider musste sich auch er das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Somit reichte es keinen Schaffhauser Schwinger für den St. Galler Kranz.

Loïc Vollenweider und Levi Schudel
Nicht nur die Schaffhauser Aktiv Schwinger standen am Sonntag im Einsatz, die Nachwuchsschwinger kämpften am ZH Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Obfelden um die Zweige. In der Kategorie 2005/2006 erkämpfte sich Levi Schudel (Beggingen) mit
4 Siegen, 1 Niederlage und einem Gestellten den 6. Rang mit Zweig.
Vollenweider Loïc (Marthalen) konnte mit 3 Siegen, 1 Niederlage und 2 Gestellten in der Kategorie 2003/2004 den Zweig im 8. Schlussrang erkämpfen.