Sonntag, 5. Mai 2019

Thurgauer Kantonal Schwingfest 2019 in Frauenfeld

Weiter Bilder im Fotoalbum

Der Sieg des dies jährigen Thurgauer Kantonalschwingfest geht an den Bündner Orlik Armon, der im Schlussgang den Thurgauer Eidgenossen Schneider Domenic nach 7 Minuten mit Lätz ins Sägemehl legte. Bei fast trockenem aber sehr kühlen Wetter besuchten 3000 Zuschauer das Schwingfest in Frauenfeld. 


Am Morgen zeigten die Schaffhauser Schwinger das sie bereit sind für die Kranzfeste. Nach dem Auftaktsieg gegen einen Kranzer bekam es Vollenweider Jeremy (Beringen) mit dem Appenzeller Eidgenossen Kuster Marcel zu tun. Nach 5 Minuten Gangdauer endete der Gang gestellt. Bürgler Patrick (Schaffhausen) siegte im 1 Gang und im 2 Gang bezwang er den Kranzer Hengartner Ivo. Der Merishauser Schwyn Adrian konnte nach der Startniederlage gegen den Kranzer Schäppi Urs, im 2 Gang gewinnen. Sein Bruder Patrick musste im 1 Gang als Verlierer vom Platz, im 2 Gang stellte er. Ott Dominik (Trüllikon) der dritte Kranzer im Bunde der Schaffhauser Schwinger hatte keinen guten Start, mit einer Niederlage und einem Gestellten. Nach der Mittagspause waren die Schaffhauser Schwinger noch auf Kranzkurs. Von den 5 startenden Schaffhausern konnten sich 4 für den Ausstich, sprich für die Gänge 5 und 6 qualifizieren. Nach dem 5 Gang und dem kurz gehaltenen Festakt hatte nur noch Vollenweider Jeremy die Möglichkeit einen Kranz ins Schaffhausische zu holen. Gegen den unbequemen Gegner aus dem Bündnerland Jörger Marc reichte es Vollenweider am Schluss mit einen gestellten, nicht zum Kranzgewinn am ersten Kranzfest der Saison, im 10 Schlussrang mit 56.25 Punkten.
Bürgler Patrick sicherte sich mit 3 Siegen und 3 Niederlagen den 14 Schlussrang. Schwyn Adrian beendet das Kranzfest mit 2 Siegen 2 Gestellten und 2 Niederlagen im 17 Schlussrang mit 54.25 Punkten. Der jüngere der Gebrüder Schwyn Patrick erkämpfte sich 53.25 Punkten den 21 Schlussrang. Für Ott Dominik (Trüllikon) was das Fest bereits nach 4 Gängen zu ende, mit zwei Niederlagen und 2 Gestellten reichte es nicht zum Ausstich. Bereits nächsten Sonntag am Muttertag geht es weiter mit dem ZH Kantonal Schwingfest in Fehraltdorf.