Mittwoch, 1. Mai 2019

Eschenbergschwingen 2019

weitere Fotos Eschenbergschwingen 2019

Beim Winterthurer Traditionsanlass waren unter den 70 startenden Schwingern, Gäste vom Schwingclub Aegerital und vom Schwingclub Estavayer-le-Lac. Den Schlussgang bestritten der einheimische Leuppi Samir und der Gast vom Schwingclub Aegerital Bieri Marcel. In der letzten Minute konnte sich Leuppi gegen Bieri durchsetzen und gewann erneut das Eschenbergschwingen.


Die vier Schaffhauser Schwinger trotzen dem nass-kalten Aprilwetter. Bereits im zweiten Gang kam es zum Duell Schudel Simon (Beggingen) und dem Zürcher Eidgenossen Kindlimann Fabian. Simon musste sich das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Im 3 Gang musste gleich wieder ein Schaffhauser gegen den Zürcher Eidgenossen antreten, Vollenweider Jeremy (Beringen) konnte mit einem passiven Gang den Zürcher Eidgenossen stellen. Ott Dominik (Trüllikon) verlor die ersten beiden Gänge. Der junge Baumann Nico (Thayngen) musste heute untendurch und gleich sechs Mal als Verlierer vom Platz. Vollenweider stellte im 5 Gang noch den Gast aus der Südwestschweiz Roch Vincent den Teilverbandskranzer. Somit klassierte er sich am Schluss im 4. Rang mit vier Siegen und 2 Gestellten. Ebenfalls eine Auszeichnung erkämpfte sich Schudel Simon mit 3 Siegen, 1 Gestellten und 2 Niederlagen. 8. Rang für Ott Dominik mit 3 Siegen und 3 Niederlagen reichte es mit 55 Punkten nicht zur Auszeichnung.
Bereits nächsten Sonntag geht es in Frauenfeld am TG Kantonalen Schwingfest um die ersten Kränze der noch jungen Saison.