Sonntag, 5. September 2021

Südwestschweizer Bergschwinget Schwarzsee

Der Schlussgang fest in Nordostschweizer Hand, im Schlussgang verliert Giger Samuel gegen Ott Damian, es war zugleich Gigers erste Niederlage in dieser Saison. Die Nordostschweizer erkämpften sich 5 Kränze. Dem Schaffhauser Vollenweider Jeremy reichte es nicht zum Kranzgewinn.

Vollenweider Jeremy (Beringen) stand heute 5. September 2021 zum ersten Mal am Bergschwinget Schwarzsee im Einsatz. Somit absolvierte er nach dem Weissenstein und der Schwägalp sein drittes Berg Kranzfest in dieser Saison. Das Team NOS reiste bereits am Samstagnachmittag an den schönen Schwarzsee. Der Schaffhauser Schwinger traf dort aber erst spät abends ein, da er am frühen Abend noch in Weinfelden für die Ringerriege Weinfelden im Einsatz stand. Er konnte seinen Kampf auf der Matte nach 6 Min Wettkampfzeit gewinnen und reiste anschliessend weiter an den Schwarzsee.

Um 8.30 Uhr ging es Los mit dem Anschwingen. Leider fand auch dieses Berg Kranzfest ohne Zuschauer statt.

Im ersten Gang musste Vollenweider gegen den starken Roth Dominik einen Berner Teilverbandskranzer antreten. Bereits nach kurzer Gangdauer verlor er den ersten Gang. Im zweiten Gang stand er bereits dem nächsten Berner gegenüber, Iseli Marco vom Schwingclub Thun ist für Vollenweider kein Unbekannter, kennen sich die beiden doch vom Nationalturnen. Mit gekonnter Bodenarbeit konnte er den Berner einpacken und den Platz als Sieger verlassen. Noch vor der Mittagspause absolvierte Jeremy seinen dritten Gang, gegen den jungen Berner Zaugg Lars stellte er. Nach der Mittagspause besiegte Vollenweider den Fribourger Barras François. Den ersten Bergkranzgewinn noch vor Augen musste er diesen leider nach dem fünften Gang begraben, gegen den routinierten Berner Kämpf Bernhard konnte er nicht viel ausrichten und so musste er die zweite Niederlage hinnehmen. Für einen guten Abschluss sorge dann der sechste und letzte Gang, dort besiegte er Michel Jonas vom Schwingclub Zäziwil. Mit drei Siegen, zwei Niederlagen und einem gestellten reichte es Vollenweider Jeremy zum Schlussrang 11a.

Bereits in einer Woche kommt es zu einem weiteren Höhepunkt, dem Nordostschweizer Schwingfest in Mels. Dort wird um die begehrten Teilverbands Kränze und eine allfällige Selektion für das Kirchberg Schwingen gekämpft.