Sonntag, 15. August 2021

22. Schwägalp Schwinget 2021

Am Sonntag, 15. August fand das dies jährige Schwägalp Schwinget statt. Wie bereits alle anderen Bergschwingfester wurde auch das NOS Bergschwingfest ohne Zuschauer ausgetragen. Nebst den 50 Nordostschweizer waren in diesem Jahr je 20 Berner und 20 Südwestschweizer Gäste am Start. 

Das Fest wurde durch den Thurgauer Giger Samuel dominiert, konnte er sich mit 5 Siegen für den Schlussgang qualifizieren. Sein Gegner Wiget Michael vom Schwingclub Laupen stand ihm gegenüber. Giger liess nichts anbrennen und gewann bereits nach 20 Sekunden mit einem Kurzkonter gegen den gleichaltrigen Wiget. Somit gewann Giger bereits zum vierten Mal das Schwägalp – Schwinget.

Als einziger Schaffhauser war Vollenweider Jeremy (Beringen) am Start. Im ersten Gang stand er dem Schlussgang Teilnehmer vom Brünig Schwingen 2021 Roschi Ruedi gegenüber. Bereits im ersten Zug wurde Vollenweider ins Sägemehl gebettet. Im zweiten Gang siegte er dann gegen den Südwestschweizer Gast Baeriswyl Christoph. Im dritten Gang bekam er es erneut mit einem Berner zutun, gegen Inniger Thomas vom Schwingclub Adelboden fand Vollenweider kein Rezept für einen Sieg und der Gang endete gestellt. Nach der Mittagspause besiegte er den Fribourger Schwinger Balimann Sandro mit der Maximalnote 10. Nach 7Minuten Kampfzeit endete Vollenweiders fünfter Kampf gegen den Emmentaler Eidgenossen Gerber Christian gestellt. Er konnte den 54-fachen Kranzgewinner nicht am Boden überdrehen. Im sechsten und letzten Gang hatte Jeremy erneut einen Südwestschweizer Gegner, Kramer Dorian wehrte sich vehement gegen die gekonnte Bodenarbeit von Vollenweider. Leider endete auch dieser Gang gestellt. Für die letzten beiden Gänge erhielt Vollenweider jeweils die Höchstnote für einen gestellten Gang die Note 9.

Am Schluss reichte es Vollenweider Jeremy mit 55.00 Punkten zum Schlussrang 11d. 


 







Vielen Dank an Roland Ochsner für die Bilder.