Montag, 1. Mai 2023

Thurgauer Kantonal Schwingfest in Egnach

Am Sonntag 30. April startete die Kranzfestsaison im Thurgauischen Neukirch-Egnach. Fünf Schaffhauser Schwinger standen im Einsatz. Der Festsieg blieb nicht im Kanton Thurgau, Ott Damian vom Schwingclub Wil, bodigte im Schlussgang den Thurgauer Schneider Domenic. Die um die Kränze schwingenden Schaffhauser verloren ihren letzten Gang, somit reisten die Schaffhauser ohne Kranz zurück. 


Endlich geht es wieder so richtig los, dachten sicher viele der 6800 Zuschauer in Neukirch-Egnach, die bei bestem Schwingwetter den 163 Schwingern zuschauen konnten, wie um die begehrten Kränze gekämpft wurde. Fünf Schaffhauser Schwinger durften am Thurgauer Kantonal Schwingfest teilnehmen. Die beiden Kranzschwingern Bürgler Patrick (Schaffhausen) und Schwyn Adrian (Merishausen) sowie Ochsner Reto (Gächlingen), Schwyn Patrick (Merishausen) und Winzeler Dominik (Barzheim). Winzeler Dominik mit drei Siegen, zwei gestellten und einer Niederlage klassierte sich als bester Schaffhauser auf dem 10 Schlussrang mit 55.75 Punkten. Ochsner Reto konnte sich drei Siege erkämpfen, musste aber auch dreimal als Verlierer vom Platz. Mit 55.25 Punkten belegte er den 12 Schlussrang. Schwyn Patrick erreichte mit drei Siegen und drei Niederlagen 55.00 Punkte und den 13 Schlussrang. Bürgler Patrick der nach einer Verletzung das erste Schwingfest bestritt, hatte sich mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und zwei Gestellten Gängen sicher mehr erhofft. Mit 54.75 Punkten Schlussrang 14. Auch der zweite Schaffhauser Kranzschwinger Schwyn Adrian erkämpfte sich zwei Siege, zwei Niederlagen und zwei Gestellte Gänge. Das ergab den 16 Schlussrang mit 54.25 Punkten. 
Bereits in zwei Wochen am Muttertag geht es weiter mit dem Zürcher Kantonal Schwingfest auf der Almend in Zürich. Dort werden 10 Schaffhauser Schwinger am Start sein. Darunter auch Teilverbandskranzer Vollenweider Jeremy, der am Zürcher Kantonalen sein erste Schwingfest nach der Kreuzband Verletzung im letzten Jahr bestreiten wird.