Dienstag, 30. Mai 2023

Rottalerschwingen in Ruswil und Bruederschwingen Bachenbülach am Pfingstmontag 2023

Schaffhauser Schwinger zu Gast in der Innerschweiz am Rottalschwingen 2023 in Ruswil Nachdem die Schwinger vom Schwingclub Rottal und Umgebung bei den Schaffhausern am Frühlingsschwingen zu Gast waren, durften die Schaffhauser am Pfingstmontag am Rottalerschwingen in Ruswil teilnehmen.


Christian Heiss der Technische Leiter begleitete seine Jungs und war am Abend stolz auf seine Truppe. Die Schaffhauser Delegation von 7 Schwingern holte vier Auszeichnungen. Am Start waren 76 Schwinger. Knapp am Podest vorbei schrammte Vollenweider Jeremy der den Schlussrang 4b erkämpfte. 
 Vollenweider Jeremy Sein erster Gegner sollte laut den Spitzenpaarungen der Eidgenosse Schurtenberger Sven sein. Schurtenberger musste sich Krankheitshalber abmelden. So erhielt Vollenweider den zweiten Eidgenossen der Rottaler Stöckli Stefan im ersten Gang. Vollenweider stelle den ersten und zweiten Gang, danach war er viermal siegreich und sicherte sich mit 57.50 Punkten den 4 Schlussrang. 

Bordos Ion Der Schaffhauser Neukranzer wurde nicht geschont, nach dem Sieg im ersten Gang, musste er auch gegen den Eidgenossen Stöckli Stefan antreten, gegen den er gut mithalten konnte und stellte. Im vierten Gang musste er gegen den Vorjahressieger Lustenberger Marc eine Niederlage einstecken. Ion konnte sich drei Siege erkämpfen, musste zwei Niederlagen einstecken und einmal endete der Gang gestellt. Mit 55.75 Punkten klassierte er sich im 10 Rang mit Auszeichnung. 

Winzeler Dominik Gestaltete seine ersten beiden Gänge Siegreich. Danach musste er zwei Niederlagen hinnehmen. Im fünften Gang konnte er ein drittes Mal gewinnen. Gegen den Kranzer Vogel Marcel musste er ein drittes Mal das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Mit drei Siegen und drei Niederlagen klassierte er sich im 11 Schlussrang mit Auszeichnung. 

Baumann Nico Er stand bereits am Pfingstsamstag am Herisauer Obigschwingen im Einsatz und absolvierte somit über das Pfingstwochenende gleich zwei Schwingfester. Nico konnte sich mit dem herrlichen Sieg im letzten Gang mit der Höchstnote 10 gerade noch die letzte Auszeichnung sichern. Mit drei Siegen und drei Niederlagen und 55.00 Punkten im 12 Schlussrang. 

Winzeler Simon Er bekam gleich im ersten Gang den Vorjahressieger Lustenberger Marco, gegen den starken Teilverbandskranzer hatte er das Nachsehen. Im fünften Gang konnte er gegen den Teilverbandskranzer Fellmann Roman gewinnen. Aber mit zwei Siegen und vier Niederlagen reichte es mit 54.00 Punkten und Rang 16 nicht zur Auszeichnung. 

Schwyn Patrick Er konnte zwei Gänge gewinnen und musste vier Niederlagen einstecken. Schlussrang 17 für Patrick mit 53.75 Punkten. 

Graf Dominik Der jüngste der Schaffhauser Schwinger, er konnte sich einen Sieg erkämpfen, musste aber nur zweimal als verlierer vom Platz, drei Gänge endeten für ihn gestellt. 53.25 Punkte im 19 Schlussrang.
Bruederschwingen Bachenbülach Keller Paul Stand als einziger Schaffhauser Aktiv Schwinger am Bruederschwingen Bachenbülach im Einsatz. Am Start dort waren 39 Schwinger. Er absolviert sein erstes Jahr bei den Aktivschwingern. Am Ende standen zwei Siege, ein gestellter und drei Niederlagen auf seinem Notenblatt. Schlussrang 14 mit 54.00 Punkten.











 Gleichzeitig nahmen am Bruederschwingen auch unsere Nachwuchsschwinger teil. 

 Kategorie 2012/2013 
Auszeichnung Bachmann Laurin und Demuth Jack

 Kategorie 2010/2011 
Auszeichnung Schilling Joel, Meister Tim und Schilling Lian

 Kategorie 2008/2009 
Auszeichnung Ochsner Lars, Wanner Jonas und De 
Vries Tim