Am Sonntag 23. April fand das Eschenbergschwinget ob Winterthur statt. Über 1000 Besucher schauten den 60 Teilnehmern bei ihrer Schwingarbeit zu.
In diesem Jahr waren Gästeschwinger aus dem Kanton Zug eingeladen.
Fünf Schaffhauser Aktivschwinger kämpften um die begehrten Auszeichnungen. Am besten gelang dies Ochsner Reto (Gächlingen) mit 55.75 Punkten klassierte er sich im Schlussrang 8a. Sein erstes Schwingfest seit einem Jahr, absolvierte Graf Nicola (Oberhallau) er kommt zurück von einer Kreuzbandverletzung im Knie. Auf seinem Notenblatt standen drei Siege, zwei Niederlagen und ein gestellter Gang, Schlussrang 9b mit 55.50 Punkten. Diese beiden Schaffhauser Schwinger erkämpften sich die Auszeichnung.
Schwyn Adrian (Merishausen) fehlte der berühmte 1/4Punkt zur Auszeichnung. Schwyn Patrick (Merishausen) klassierte sich im Schlussrang 13a mit 54.50 Punkten.
Pech hatte Dominik Graf der den Wettkampf leider nach drei Gängen Verletzungshalber aufgeben musste.
Weiter geht es für die Schaffhauser Schwinger bereits nächsten Sonntag, da findet mit dem Thurgauer das erste Kantonale Schwingfest statt, wo es um die Begehrten Kränze geht und eine eventuelle Selektion für das Unspunnen Schwingfest.
Auch am Sonntag standen unsere Schwingerinnen im Einsatz. Sie nahmen am Frauen- und Meitlischwingfest in Huttwil BE teil.
Blanca Keller (Basadingen) und Chiara Tognella(Merishausen) in der Kategorie der Aktiven. Anja Wanner (Schleitheim) bei den Meitli teil, in dieser Kategorie waren die Mädchen der Jahrgänge 2011-2013 Teilnahmeberechtigt. Anja konnte zwei Gänge gewinnen dazu kamen vier Niederlagen.
Bei den Aktiven waren 34 Frauen am Start. Blanca klassierte sich im Schlussrang 10 mit 54.25 Punkten. Sie konnte zwei Siege, drei Niederlagen und einen gestellten Gang verbuchen. Chiara erkämpfte sich mit zwei Siegen und vier Niederlagen den 12.Schlussrang mit 53.75 Punkten.