Montag, 15. Mai 2023

113. Zürcher Kantonal Schwingfest


Drei Zürcher Kränze für die Schaffhauser

Das 113. Zürcher Kantonal Schwingfest fand am Muttertag in der Stadt Zürich statt. Auf der Almend bei der Saalsporthalle waren 179 Schwinger am Start. Vom Schaffhauser Schwingverband durften 10 Schwinger antreten. 


Bereits am Freitag wurden die Spitzenpaarungen bekannt gegeben, darunter auch der Schaffhauser Vollenweider Jeremy der im ersten Gang gegen das Thurgauer Urgestein Burkhalter Stefan antreten musste. Am ersten Schwingfest nach einem Jahr Verletzungspause war die Spannung gross, wie bereit wird Vollenweider sein. Nach kurzer Gangdauer zeigte Vollenweider das mit ihm zu rechnen ist, er legte Burkhalter mit gekonnter Bodenarbeit auf den Rücken. Bereits im dritten Gang wartete der nächste Brocken auf Vollenweider, sein Gegner hiess Schlegel Werner. Beide Schwinger zeigten einen attraktiven Gang der gestellt endete. Im vierten Gang jubelte Graf Nicola, konnte er den St. Galler Teilverbandskranzer Baumgartner Ramon gewinnen. Was ihn in eine hervorragende Lage brachte um im fünften und sechsten Gang noch um den Kranz zu schwingen. Im fünften Gang musste er gegen den Winterthurer Teilverbandskranzer Arztmann Beda antreten, nach kurzer Gangdauer musste sich Graf das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. 

Ebenfalls einen Dämpfer musste Vollenweider einstecken, er fand kein Rezept gegen den St.Galler Kranzer Niederer Andreas und musste einen gestellten Gang hinnehmen. Vor dem 6 und letzten Gang waren sage und schreibe sieben Schaffhauser auf Kranzkurs. Vollenweider Jeremy, Winzeler Simon, Graf Nicola,Schwyn Adrian, Schwyn Patrick, Bürgler Patrick und Borods Jon. Bordos Jon konnte sich mit einem Sieg gegen den Winterthurer Patrick Rüegg seinen ersten Kranz erkämpfen. Auch Winzeler Simon bodigte sein Gegner im letzten Gang und durfte somit bereits zum zweiten Mal vor die Ehrendamen treten. Bürgler Patrick hatte das nachsehen gegen den Thurgauer Schäppi Urs. Graf Nicola konnte kein Rezept finden und stellte seinen letzten Gang, was leider knapp nicht zum Kranzresultat reichte. Adrian Schwyn stand im letzten Gang dem Eidgenossen Leuppi Samir gegenüber, mit diesem verlorenen Gang reichte es nicht zum Kranzgewinn. Auch Patrick Schwyn konnte seinen letzten Gang gegen den Gästeschwinger aus Thun nicht gewinnen. Seinen sechsten Kampf konnte auch Vollenweider Jeremy gewinnen und sicherte sich so seinen 17 Kranz. Was für ein erfolgreiches Zürcher Kantonal Schwingfest aus Schaffhauser Sicht. Das gleich drei Schaffhauser Schwinger vor die Ehrendamen treten dürfen.  

Gewonnen hat das 113. Zürcher Kantonal Schwingfest Domenik Schneider vom Schwingclub Ottenberg, nach dem Baselländischen ist es bereits das zweite Kranzfest das Dodo Schneider gewinnen konnte.  

Vollenweider Jeremy Beringen Rang 5a 57.00 Punkte 
Winzeler Simon Barzheim Rang 6b 56.75 Punkte 
Bordos Ion Schaffhausen Rang 6g 56.75 Punkte 
Graf Nicola Oberhallau Rang 9f 56.00 Punkte 
Winzeler Dominik Barzheim Rang 12a 55.25 Punkte 
Schwyn Adrian Merishausen Rang 12f 55.25 Punkte 
Bürgler Patrick Schaffhausen Rang 12n 55.25 Punkte 
Schwyn Patrick Merishausen Rang 13d 55.00 Punkte 
Ochsner Reto Gächlingen Rang 15e 54.50 Punkte 
Baumann Nico Thayngen Rang 17o 54.00 Punkte