Montag, 19. Juni 2023

Bündner Glarner Kantonal Schwingfest 2023 in Flims

Am diesjährigen Bündner-Glarner starteten sechs Schaffhauser Schwinger. Am Schluss reichte es knapp für den Kranzgewinn für Vollenweider Jeremy. Gewonnen hat das Fest der Bündner Orlik Armon der den Glarner Rychen Roger im Schlussgang besiegte. Orlik konnte sich vor 3400 Zuschauern feiern lassen. 


Am gut besetzten Bündner- Glarner Kantonalschwingfest hatten es die Schaffhauser nicht leicht. Bereits im Anschwingen trafen sie auf starke Gegner. Der technische Leiter Christian Heiss sprach seinen Jungs aber Mut zu.

Vollenweider Jeremy (Beringen) 
Im ersten Gang besiegte er den Teilverbandskranzer Bernold Christian, anschliessend konnte er auch seinen zweiten Gang gewinnen. Im dritten Gang durfte er gegen den Schwingerkönig Wenger Killian antreten. Eine schwere Aufgabe, bereits im ersten Zug brachte ihn Wenger zu Boden aus der brenzligen Lage konnte sich Vollenweider nicht mehr befreien. So musste er sich von Wenger den Rücken abwischen lassen. Den vierten Gang konnte Vollenweider wieder für sich entscheiden. Im fünften Gang musste er bereits zum zweiten Mal an diesem Tag gegen einen Eidgenossen antreten, diesmal bekam er es mit dem Thurgauer Schneider Domenik zutun über. Auch in diesem Gang musste Vollenweider als Verlierer vom Platz. Vor dem sechsten und letzten Gang musste er nochmals all seine Energiereserven anzapfen, musste er doch sicher mit der Höchstnote gewinnen, sollte noch eine Chance auf den Kranzgewinn bestehen bleiben. Diese Aufgabe meisterte er souverän. Dann hiess es zittern, auch schon haben 56.50 Punkte nicht gereicht für den Kranzgewinn, doch in Flims hat es gereicht und Vollenweider konnte ein weiteres Mal vor die Ehrendamen knieen. 

Die anderen Schaffhauser konnten in Flims nicht an ihre guten Leistungen vom Zürcher Kantonalen anknüpfen, als sie drei Kränze gewinnen konnten. Für Bürgler Patrick (Schaffhausen) und Graf Dominik (Oberhallau) war der Wettkampf bereits nach vier Gängen zu ende. Sie erreichten die Ausstich Punktezahl nicht. Für die Zwillinge Simon und Dominik Winzeler (Barzheim) endete der Tag mit je drei Siegen und drei Niederlagen. Baumann Nico (Thayngen) verlor drei Gänge konnte einen siegreich gestalten und zweimal endete ein Gang gestellt. 

Als Kampfrichter stand Patrick Gysel im Einsatz.

 

 

  6e      Vollenweider Jeremy             56.50 Punkte Kranzgewinn

10k      Winzeler Simon                      55.50 Punkte

13a      Winzeler Dominik                   54.75 Punkte

19        Baumann Nico                       53.25 Punkte

22n      Bürgler Patrick                       35.50 Punkte

24b      Graf Dominik                          35.00 Punkte