Die Schaffhauser Schwingerfamilie war in diesem Jahr zu Gast in Hallau-Wunderklingen. Der Vorstand des Kantonalen Schwingverbandes stellte das Ok für das diesjährige Frühlingsschwingfest. Die Wiese gegenüber dem Restaurant Mühle Wunderklingen wurde zum Schwingplatz. 83 Aktiv und 26 Nachwuchsschwinger kämpften am Ostermontag im Sägemehl. Rund 1000 Zuschauer verfolgten das Geschehen.
Mit dem Thurgauer Burkhalter Stefan und Stöckli Stefan dem Gast vom Schwingclub Rottal (Innerschweiz) standen zwei Eidgenossen im Einsatz. Nebst den 8 Gästen aus der Innerschweiz standen auch 6 Gästeschwinger vom Schwingclub Liestal im Einsatz.
Für den Schlussgang qualifizierten sich der Innerschweizer Riebli Leon mit 48.50 Punkten gegen Mettler Valentin vom Schwingclub Wattwil mit 47.75 Punkten. Im Schlussgang wurde gekämpft, immer wieder hatten beide Athleten Chancen, am Schluss endete der Schlussgang gestellt, beide Schwinger erhielten die Note 9 für den packenden und spannenden Schlussgang. Der gestellte Schlussgang reichte Riebli Leon für den Sieg.
10 Schaffhauser Aktiv - Schwinger absolvierten den Start in die Freiluftsaison. Leider mussten auch einige der Schaffhauser Schwinger auf den Start verletzungsbedingt verzichten. Vollenweider Jeremy und Graf Nicola sind nach ihren Knie Verletzungen im letzten Jahr noch nicht Einsatzbereit. Beide standen aber als Kampfrichter im Einsatz.
Keller Paul (Basadingen) absolvierte sein erstes Schwingfest bei den Aktiven. Mit 3 Niederlagen, zwei Siegen und einem gestellten Gang klassierte er sich im mit 54.25 Punkten im Schlussrang 14c.
Mit 56 Punkten im Schlussrang 7 klassierten sich Schwyn Patrick (Merishausen) und Bordos Jon (Schaffhausen), Schwyn konnte sich drei Siege, zwei Niederlagen und einen gestellten Gang erkämpfen. Zweimal gestellt, drei Siege und eine Niederlage hat Bordos Jon auf dem Notenblatt.
Schudel Simon (Beggingen) und Winzeler Dominik (Barzheim) klassierten sich mit 55.50 Punkten im Schlussrang 9.
Schwyn Adrian (Merishausen) der im sechsten und letzten Gang gegen den Eidgenossen Burkhalter Stefan antreten musste, erkämpfte sich drei Siege und musste sich drei Niederlagen schreiben lassen. Das brachte ihm den 10 Schlussrang.
Graf Dominik (Oberhallau) Rang 11, mit drei Siegen und drei Niederlagen.
Weber Flavio (Thayngen) 53.75 Punkte Rang 16.
Der ehemalige Bahnradfahrer Tristan Marguet (Alten) stand erneut für die Schaffhauser Schwinger im Einsatz. Er konnte einen Gang siegreich absolvieren, dreimal gab es ein unentschieden und drei Niederlagen, Schlussrang 19 mit 52.75 Punkten.
Leider musste Winzeler Simon den Wettkampf nach zwei Gängen verletzungsbedingt aufgeben.
Nachwuchs Frühlings Schwingfest
Sieger Kategorie C Bachmann Laurin (Trasadingen) |
Bereits um 9.00 Uhr standen die Nachwuchsschwinger im Einsatz. 11 Schaffhauser Nachwuchs Schwinger und 15 Unterthurgauer Schwinger konnten ihr erstes Freiluft Schwingfest absolvieren. Gekämpft wurde in 3 Kategorien.
In der Jüngsten Kategorie kämpften die Jahrgänge 2012 bis 2014, dort siegte Bachmann Laurin aus Trasadingen mit 5 Siegen und einem gestellten Gang.
Den Sieg in der Kategorie der Jahrgänge 2010/2011 sicherte sich der Thurgauer Stähli Joel.
Bei den ältesten 2008/2009 konnte sich Rhyner Lorin vom Schwingclub Unterthurgau als Sieger feiern lassen.
Insgesamt standen 27 Nachwuchs Schwinger im Einsatz, davon 11 Schaffhauser und 15 Unterthurgauer.