Dienstag, 4. April 2023

Schaffhauser Frühlingsschwingfest am Ostermontag in Wunderklingen/Hallau

Traditionell startet für die Schaffhauser Schwinger jeweils am Ostermontag die Schwingfestsaison mit ihrem Frühlingsschwingfest. In diesem Jahr findet der Anlass in Wunderklingen / Hallau statt. Unter den Wettkämpfern werden auch Schwinger vom Schwingclub Rottal und Schwingclub Liestal sein. Die Schaffhauser Nachwuchsschwinger werden gegen die Nachwuchsschwinger vom Schwingclub Unterthurgau antreten, als Vorbereitung auf die neue Saison. 


Das Schaffhauser Frühlingsschwingfest wird in Eigenregie durchgeführt. Der Vorstand ist gleichzeitig das OK, die Helfer wurden auch in den eigenen Reihen gesucht und gefunden. Ehrenmitglieder, Mitglieder und Eltern werden am Ostermontag im Einsatz stehen. Rund 70 Aktivschwinger werden nach der Winterpause voll motiviert in die Hosen steigen. Auch in diesem Jahr werden wieder Gästeschwinger in Hallau vertreten sein. Aus der Innerschweiz sind es die Schwinger des Schwingclub Rottals und vom Basellandschaftlichen Verband sind Schwinger vom Schwingclub Liestal mit dabei. Als Eidgenossen gemeldet sind zurzeit, das Thurgauer Urgestein Burkhalter Stefan und der Innerschweizer Stöckli Stefan. Beim Nachwuchs werden ungefähr 40 Teilnehmer erwartet, darunter 16 Schaffhauser Nachwuchsschwinger. Für einige wird dies dann auch das erste Schwingfest sein. 

Bei den Schaffhausern Schwingern wird Vollenweider Jeremy noch nicht am Start sein. Nachdem er sich letztes Jahr am Ostermontag am Frühlingsschwingfest das Kreuzband gerissen hat. Er trainiert seit einigen Wochen wieder im Sägemehl, aber noch nicht Wettkampfmässig. Gespannt darf man sein wie gut sich die restlichen Schaffhauser Schwinger über den Winter vorbereitet haben. Die Kranzfestsaison startet mit dem Thurgauer Kantonal Schwingfest am 30. April. Unsere Kranzschwinger Schudel Simon (Beggingen), Bürgler Patrick (Schaffhausen), Schwyn Adrian (Merishausen) und Winzeler Simon (Barzheim) wollen auch dieses Jahr möglichst viele Kränze erschwingen. Steht doch mit dem Unspunnen Schwingfest in Interlaken Ende August ein Schwingfest mit Eidgenössischen Charakter an, welches nur alles 6 Jahre stattfindet, mit den 120 besten Schwingern. Das diesjährige Schaffhauser Kantonal Schwingfest der Aktiven und des Nachwuchses findet in Ramsen statt. Das Ok der Guggenmusik Reiat Geister arbeitet auf Hochtouren für ein Erfolgreiches Schwingfest Wochenende am 12. und 13. August 2023.