Sonntag, 29. Mai 2022

St. Galler Kantonal Schwingfest in Wil

Im Wochentakt finden in der Nordostschweiz die Kranzfester statt. Am Sonntag 29. Mai fand in der Stadt Wil das SG Kantonal Schwingfest statt. Vor 5900 Zuschauer zeigten die 186 Schwinger tollen Schwingsport. Den Festsieg sicherte sich der St. Galler Schlegel Werner. Die Schaffhauser Schwinger mussten ohne Kranzgewinn nach Hause reisen. 


Am dritten Kranzfest in dieser Saison am St. Galler Kantonalen in Wil nahmen sechs Schaffhauser Schwinger teil. Fünf der sechs Schaffhauser konnten ihren ersten Gang gewinnen. Nach dem vierten Gang konnten sich Adrian und Patrick Schwyn (Merishausen), Bürgler Patrick (Schaffhausen) und Winzeler Simon (Barzheim) so klassieren das ein Kranzgewinn noch möglich war. Die beiden Kranzschwinger Bürgler Patrick und Winzeler Simon siegten im fünften Gang. Die Gebrüder Schwyn mussten im fünften Gang als Verlierer vom Platz. Im sechsten und letzten Gang wurden die Schaffhauser eingeteilt, Winzeler Simon musste gegen den Schwingerkönig Forrer Nöldi antreten, Schwyn Adrians Gegner hiess der Kranzer Rotach Lars vom Schwingclub Wattwil. Bürgler Patrick musste gegen Signer Andy aus Wittenbach antreten. Leider konnte diese drei ihren letzten Gang nicht gewinnen. 

Den letzten Gang konnte Schwyn Patrick und Graf Dominik gewinnen. So mussten die Schaffhauser Schwinger ohne Kranz nach Hause reisen. Aber bereits am Pfingstmontag bietet sich den Schwingern die nächste Chance auf Kränze, am Glarner-Bündner Kantonal Schwingfest in Netstal. Die Resultate der Schaffhauser Schwinger im Überblick:

 
Schwyn Patrick (Merishausen) 55.50 Punkte Rang 12m
Bürgler Patrick (Schaffhausen) 55.25 Punkte Rang 13f
Schwyn Adrian (Merishausen) 55.25 Punkte Rang 13l
Winzeler Simon (Barzheim) 55.00 Punkte Rang 14a
Graf Dominik (Oberhallau) 54.25 Punkte Rang 17f
Ochsner Reto (Gächlingen) 53.50 Punkte Rang 20c