Montag, 6. Juni 2022

Glarner - Bündner Kantonal Schwingfest in Netstal 2022

Letztmals wurde auf dem Wettkampfplatz in Netstal 2006 ein Kantonal Schwingfest ausgetragen. 138 Schwinger kämpften um die begehrten Kränze im Glarnerland am Fusse des Wiggis. Im Schlussgang kämpften der Bündner Orlik Armon gegen den Hemberger Schlegel Werner. Vor 3500 Zuschauern sicherte sich der Maienfelder seinen 18 Kantonalfestsieg. Die Schaffhauser mussten ohne Kranzgewinn nach Hause reisen. 


Schwyn Patrick (Merishausen) Vollenweider Loïc (Marthalen) und Graf Dominik (Oberhallau) konnten ihren ersten Gang gewinnen. Die beiden Kranzschwinger Schudel Simon und Schwyn Adrian verloren ihre erste Begegnung. Sein aller erstes Kranzfest bei den Aktiven bestritt im Glarnerland Weber Flavio (Thayngen). Mit drei Niederlagen und einem unentschieden erreichte er den Ausstich nicht. Nach drei Gängen hatten die Schaffhauser Schwinger noch Luft nach oben. Schwyn Adrian klassierte sich mit 27.50 Punkten. Je 27.00 Punkten erkämpften sich Schudel Simon, Schwyn Patrick und Vollenweider Loïc mit einem Sieg und zwei Niederlagen, auch der zweit Jüngste im Team Graf Dominik erkämpfte sich einen Sieg und zwei Niederlagen. 

Nach der Mittagspause siegte Schudel Simon in Gang vier und fünf. Im sechsten und letzten Gang um den Kranzgewinn verlor er gegen den Bündner Jörger Marc. Bereits vor seinem eigentlichen sechsten Gang musste Simon einen Zusatzgang absolvieren, der als Niederlage für ihn endete. 

Adrian Schwyn erkämpfte sich am Nachmittag einen Sieg und zwei Niederlagen. Sein Bruder Patrick sicherte sich mit einem Sieg im 4 und 6 Gang eine gute Mittelfeld Klassierung. Vollenweider Loïc stellte seinen vierten Gang, im fünften verliess er den Ring als Sieger, im letzten Gang gegen den Thurgauer Habegger Andrin verlor er. 
Die beiden jüngsten Weber Flavio und Graf Dominik erreichten den Ausstich nicht und schieden nach vier Gängen aus. 

Resultate der Schaffhauser Schwinger im Überblick:
Schudel Simon 55.25 Punkte Rang 11l
Schwyn Adrian 54.50 Punkte Rang 14d
Schwyn Patrick 55.50 Punkte Rang 16f
Vollenweider Loïc 54.00 Punkte Rang 16f
Graf Dominik 35.25 Punkte Rang 23b
Weber Flavio 34.25 Punkte Rang 25b