Im Zürcher Weinland traten diesen Sonntag 161 Schwinger am 112. Zürcher Kantonal Schwingfest an. Für die Schaffhauser Schwinger sicherte sich Winzeler Simon seinen ersten Kranz. Im Schlussgang standen sich Bless Michael und Rychen Roger gegenüber. Den Festsieg erkämpfte sich der Glarner Rychen Roger vor 5300 Zuschauern.
Nach dem Thurgauer ist das Zürcher bereits das zweite Kantonale in der Nordostschweiz. Jeder der Schwinger möchte am Abend Kranzgeschmückt Heimreisen, so auch die Sieben Schaffhauser Schwinger. 161 Schwinger sind am Morgen um 08.15 angetreten in der Imposanten Arena in Ossingen. Simon Winzeler und Schwyn Patrick starteten perfekt in den Tag, beide konnten ihre ersten Gänge gleich mit der Maximalnote gewinnen. Zur Halbzeit nach Drei Gängen lagen die Schaffhauser Schwinger gut positioniert im vorderen Mittelfeld. Um am Abend die Heimreise mit dem Kranz anzutreten, brauchte es aber noch weitere Siege. Nach der Mittagspause machte am besten in die Gänge gekommen war Winzeler Simon. Konnte er doch seinen 4 gegen den Kranzschwinger Keller Werner aus Herisau gewinnen, was für Winzeler bereits der zweite Sieg gegen einen Kranzschwinger war. Im 5 Gang musste er die Niederlage gegen den nach 3 Gängen führende Zürcher Ackermann Remo hinnehmen. Für die restlichen Schaffhauser Schwinger startete der Nachmittag eher durchzogen. Für den sechsten und letzten Gang konnten sich noch Kranzhoffnungen machen, Winzeler Simon mit 3 Siegen und 2 Niederlagen, Schwyn Patrick mit 3 Siegen und 2 Niederlagen, Schwyn Adrian mit 3 Siegen und 2 Niederlagen und Bürgler Patrick mit ebenfalls mit 3 Siegen und 2 Niederlagen. Die Gebrüder Schwyn und Bürgler Patrick mussten sich den Rücken abwischen lassen. Winzeler Simon konnte seinen Gegner den jungen Winterthurer Bachmann Janos platt gewinnen und sicherte sich so seinen ersten Kranz.
Wie üblich als Turnerschwinger trat er ganz in weiss gekleidet vor die Ehrendamen und liess sich den Kranz aussetzten. Festsieger wurde der Glarner Rychen Roger.