Sonntag, 24. Juni 2018

Armon Orlik gewinnt das NOS 2018 in Herisau - Jeremy Vollenweider wieder zurück im Sägemehl, aber die Schaffhauser bleiben ohne Kranz


Diesen Sonntag feierten die Schwingerfreunde das Jubiläumsschwingfest vom NOS Verband in Herisau. Es war voraussehbar, dass wenn alles stimmen würde, wieder der sympathische Bündner Armon Orlik triumphieren würde. So war es dann auch. Er stand im Schlussgang dem Appenzeller Michael Bless gegenüber. Orlik fakelte nicht lange und gewinnt gegen Bless mit seinem bekannten Hüfter nach nur 1.17 Minuten.

Bei sommerlichem und schönem Wetter begrüssten die Herisauer mit dem top motivierten OK die 8000 Zuschauer. Die Festivitäten starteten bereits am Samstagabend mit einem traditionellen Unterhaltungsprogramm. Man konnte sich verpflegen, unterhalten, oder in der Bar das WM Spiel verfolgen.
Am Sonntagmorgen standen dann 160 Schwinger im Sägemehl, vor gut gefüllten Tribünen und Rasensitzplätzen. Aus den anderen Teilverbänden waren je 3 Gäste angereist, ausser bei den Innerschweizern waren es lediglich zwei. Diese spitzenmässige Besetzung der Schwinger bot für das Auge hochstehenden Schwingsport.
Unter all diesen Schwingern waren auch unsere fünf Schaffhauser. Jeremy Vollenweider, Adrian Schwyn, Patrick Bürgler, Patrick Schwyn und Reto Ochsner. Sie hatten allesamt einen schwierigen Stand bei diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld.

 Vollenweider ist zurück im Sägemehl
Jeremy Vollenweider hatte Glück, dass die ärztliche Untersuchung von letzter Woche gute Ergebnisse gab und er bekam von seinem Arzt das ok, dass er an diesem Grossanlass starten dürfe. Wir waren alle gespannt ob die Verletzung auch wirklich verheilt ist? Denn bis zum heutigen Fest musste Jeremy auch mit den Trainings pausieren. Er bewies von Gang zu Gang, dass er schon fast wieder der „alte“ ist. Bis zum 3. Gang konnte er sich an der Spitze klassieren. Im vierten Gang hatte er dann die Ehre einem Schwingerkönig gegenüber zu stehen. Sein Gegner war Kilian Wenger.
Dieser Gang warf ihn ein wenig zurück, denn nach kurzer Dauer musste er sich das Sägemehl „königlich“ abwischen lassen. In diesem Kampf konnte er die nötigen Kräfte sparen, welche er dann im fünften gegen Reto Landolt benötigte. Denn dieser endete als Gestellter. Zum Schluss darf er nochmals einen Sieg mit der Maximalnote verzeichnen gegen den Kranzer Roman Nägeli
Die Leistungen der anderen vier Schaffhauser dürfen sich ebenfalls sehen lassen. Alle schafften die Qualifikation für den Ausstich. Und das ist an einem NOS eine gute Leistung.
Rang 19d Patrick Schwyn (53.75 Punkte 00+0+0), Rang 21e Adrian Schwyn (52.25 Punkte 00-+-0), Rang 22c Reto Ochsner (53.00 Punkte 0--+00) und Rang 23b Patrick Bürgler (52.75 Punkte, +00-00).
Wir freuen uns, dass einige der Schaffhauser Schwinger bereits am nächsten Sonntag wieder im Appenzeller Land anzutreffen sind. Es findet in Wolfhalden das Appenzeller Kantonalschwingfest statt. Weitere Infos zum bevorstehenden Schwingfest finden sie auf www.appenzeller-schwingfest.ch