Sonntag, 17. Juni 2018

Armon Orlik gewinnt das Bündner-Glarner Kantonalschwingfest in Arosa vor 3000 Zuschauern mit der Maximalpunktzahl

Am Sonntag 17. Juni 2016 fand das Bündner-Glarner Kantonalschwingfest in Arosa statt.
Der Einheimische und der absolute Publikumsliebling Armon Orlik blieb den ganzen Tag ungeschlagen, keiner brachte ihn auf den Rücken und Orlik siegte bei allen sechs Gängen mit der Maximalnote. In seinem ersten Gang traf er nicht wie erwartet auf den zweiten Publikumsliebling Sämi Giger, denn dieser musste sich kurzfristig wegen einem Arbeitsunfall für das Schwingfest abmelden. Orlik bekam dann im ersten Gang den alten Routinier Stefan Burkhalter gegenübergestellt. Der Gang dauerte nicht allzu lange – aber auch Burki hatte Chancen gehabt den hochgehandelten Bündner bodigen zu können.
Im Schlussgang gewann dann Armon Orlik gegen den Glarner Roger Rychen nach 3.06 Minuten mit einer Kurz-Hüfterkombination.
Das spezielle war, als es um den Schlussgang ging, dass Orlik mit 1.5 Punkten führte (nach 5 Gängen), das hätte geheissen, dass er das Fest auch mit einer Niederlage hätte gewinnen können. Somit mussten alle anderen Schwinger 6 Gänge machen (ausschwingen) bevor der Schlussgang Gegner von Orlik festgelegt wurde.
Insgesamt standen 147 Schwinger  aus Appenzell, Glarus, St.Gallen, Schaffhausen, Thurgau, Zürich, Graubünden und Gäste aus der Innerschweiz im Sägemehl. Sie zeigten alle attraktiven und fairen Schwingsport vor 3000 Zuschauern. Einige der Zuschauer verbanden dieses Kantonalschwingfest gleich mit einem verlängerten Wochenende um das schöne Arosa ausgiebig geniessen zu können. Was gibt es schöneres als den Schweizer Nationalsport bei traumhaftem Wetter in einer solch schönen Bergwelt mit dieser Kulisse geniessen zu können….?


Die fünf Schaffhauser, die am Fest teilnehmen konnten, reisten alle bereits am Samstag an. So konnten sie sich noch ein bisschen in Arosa umsehen und sich an die Höhenluft gewöhnen.
Man merkte jedoch, dass dem Team die beiden Leader Simon Schudel und Jeremy Vollenweider fehlten. Kurzerhand übernahm der junge Merishauser Patrick Schwyn die Leaderposition und führte das Schaffhauser Team an. Immer dicht gefolgt von Reto Ochsner und Adrian Schwyn. Für Patrick Bürgler und Nico Baumann ging es heute leider nicht auf und sie erreichten den Ausstich nicht.
Patrick Schwyn klassierte sich am Ende eines langen Tages auf dem Rang 15d mit 54.50 Punkten (+-00+-). Leider reichte dieses Resultat noch nicht um an die Spitze aufschliessen zu können, aber es lässt hoffen auf mehr.

Reto Ochsner ist auf 17c mit 54.00 Punkten (-0+-+0) und der Kranzer Adrian Schwyn auf 18f mit 53.75 Punkten (0+00+0). 
Die Schwinger können diese Woche nicht viel Pause machen denn am 24. Juni 2018 geht es in Herisau weiter am NOS.  Der NOS Verband feiert mit diesem Schwingfest das 125 jährige Jubiläum.
René Regli, OK Präsident für das NOS 2019 in Hallau, wird mit einer grossen Delegation aus dem OK für nächstes Jahr vor Ort sein. Somit hoffen wir auf grosse Unterstützung vieler SH-Fans für unsere Schaffhauser Schwinger.