Dienstag, 11. Juli 2017

7 Eidgenossen stehen am Schaffhauser Kantonalschwingfest 12. August 2017 im Sägemehl

Das Schaffhauser Kantonalschwingfest findet dieses Jahr an einem Samstag statt. Und zwar am 12. August 2017 auf der Sportanlage der Schule Kreuzgut in Herblingen.

Das OK unter der Leitung von Clemens Gurtner nähert sich dem Endspurt der Vorbereitungen.


Clemens Gurtner ist in der Männerriege vom TV Herblingen und bei der Schaffhauser Schwingerfamilie tief verwurzelt. Der TV Herblingen wird das Fest für die Schwinger organisieren und durchführen. Der TV Herblingen nutzt diesen Anlass um etwas in die Kasse zu bekommen, damit sie dann im Herbst die 100jährige Jubiläumsfeier durchführen und feiern können.

Natürlich ist auch unser ehemaliger Schwinger Pascal Gurtner im OK tätig. Er hat den ganzen Bau unter sich.


Das Gabenkomitee ist im Moment sicher am meisten unterwegs unter der Leitung von Pius und Astrid Zehnder. In diesem Team am Mithelfen ist auch der ehemalige eidgenössische Kranzschwinger Stefan Bürgler.
Die Festwirtschaft wird von Harry Waldvogel geleitet. Die Zuschauer und Schwinger dürfen sich auf ein gutes kulinarisches Angebot freuen, denn er arbeitet bei der bestens bekannten Metzgerei Niedermann. Es sind natürlich noch viele weitere fleissige Helfer tätig im Hintergrund, welche die Fäden vom Sponsoring, der Werbung und auch die Organisation vom ganzen Personal welches über mehrere Tage benötigt wird, in der Hand haben. Falls sich noch jemand als Helfer melden möchte, kann man dies bei Patrick Müller unter p.mueller76@bluewin.ch gerne machen.

Für die Schaffhauser Schwinger wird es ein schöner und grosser Anlass werden. Wir dürfen uns auf ein hochkarätiges Teilnehmerfeld freuen, welches von 7 eidgenössischen Kranzschwingern angeführt wird. Dies sind Namen, welche in der ganzen Schweiz gut bekannt sind und unter Umständen den einen oder anderen Zuschauer ins Kreuzgut locken werden.
Wann hat man in der Provinzstadt Schaffhausen die Chance solche berühmte und böse Männer live und nahe miterleben zu können – mit viel Schweiss, Sägemehl und Tradition?
Michael Bless, Daniel Bösch, Stefan Burkhalter, Schwingerkönig Arnold Forrer, Samuel Giger, Fabian Kindlimann, und Raphael Zwyssig werden am 12. August 2017 in Herblingen in die Hosen steigen und für spannende Zweikämpfe sorgen. Wem von diesen Athleten wird es gelingen am Abend als Sieger dazustehen. Wird es nach aktuellen Prognosen dem sympathischen Thrugauer Samuel Giger erneut gelingen das Fest für sich zu entscheiden, wie damals 2015 in Guntmadingen? Im 2016 siegte in Stetten Schwingerkönig Arnold Forrer. Oder wird ein anderer Schwinger für eine Überraschung sorgen? Wer wird den Muni Angelo als Siegerpreis vom Züchter und Gabenchef Pius Zehnder entgegennehmen? Spender von diesem Hauptpreis ist unser Ständerat Thomas Minder (Trybol),
Es gibt noch weitere Lebendpreise in Herblingen zu gewinnen. Dies sind die Kuh MAYRA, welche von Rico Zancanaro (HG Comercial) gespendet wird.
Das Fohlen LONDON wird von der Migros Ostschweiz gespendet und dann gibt es noch ein Kalb MARION zu gewinnen welches von Thomas Schweikert (Trösch Fenster, Oftringen) finanziert und gespendet wird.

Unsere Schaffhauser Schwinger werden bei diesem Teilnehmerfeld einen schwierigen Stand haben. Aber wir dürfen gespannt sein.
Simon Schudel gelang es dieses Jahr im Mai am Zürcher Kantonalschwingfest einen Kranz zu gewinnen. Wir wünschen uns für ihn, dass er an diese Leistung anknüpfen kann.
Ebenfalls eine Chance auf den Kranz sollten Sven Vögeli und Dominik Ott haben.
Dicht verfolgt werden die drei Kranzer von Patrick Bürgler, Dominik Winzeler, und den Gebrüdern Patrick und Adrian Schwyn. Diese jungen Herren streben alle zusammen ihren ersten Kranzgewinn an. Und was gibt es schöneres als diesen in der eigenen Heimat vor Heimischen Publikum aufsetzen lassen zu können? Zu dieser Truppe zählen wir natürlich auch noch Michael Bottlang. Je nachdem wie schnell er wieder auf die Beine kommt, nach seiner Rippenverletzung am Appenzeller Kantonalschwingfest.

Was die Schaffhauser Schwingerszene sehr freuen wird, ist dass es für Jeremy Vollenweider immer noch als Ziel gilt an unserem Kantonalschwingfest wieder zurück ins Sägemehl zu kommen.
Gesundheitlich geht es ihm so gut, dass er in der Aufbauphase mit dem Training ist. Ob es ihm für einen Start reichen wird, können wir im Moment noch nicht bekannt geben. Wir wissen aber, dass alles nach Plan verläuft. Wir wünschen ihm weiterhin viel Glück und Kampfwille, sein grosses Ziel erreichen zu können. Und wir freuen uns natürlich sehr ihn im Sägemehl begrüssen zu dürfen.

Musikalisch wird der Anlass von den Rhyfalljodlern Neuhausen umrahmt.
Am Abend darf man sich dann noch auf ein gemütliches Beisammensein freuen in der Festwirtschaft oder in der Schwingerbar (mit Musik).

Nähere Infos zum Anlass finden Sie laufend auf www.schwingen-sh.ch oder auf www.tvherblingen.ch/agenda/schwingfest/index.php

OK Präsi Clemens Gurtner, Spender Ständerat Thomas Minder (Trybol), Muni ANGELO & Züchter Pius Zehnder (Gabenchef)

Spender Thomas Schweikert (Trösch Fenster Oftringen) und Kalb MARION

Spender Rico Zancanaro (HG Comercial), Kuh MAYRA und Züchter Michael Sommer (Schlatt)

Spender Migros Ostschweiz, Ronny Thurnherr Geschäftsführer Herblinger Markt und Fohlen LONDON