|
Foto Nadine Sieber |
Im appenzellischen Teufen traten bei Dauerregen am Sonntag 145 Schwinger im Kampf um den 2.5 Jährigen Siegermuni "Rocki" an.
Den garstigen Wetterbedingungen zum Trotz, zeigten die Schwinger tollen Sport. Allen voran, Jungeidgenosse Samuel Giger. Giger war auch im Appenzell dominant. Mit einem starken Notenblatt qualifizierte er sich für den Schlussgang. Dort traf er bereits zum zweiten Mal an diesem Tag auf den Einheimischen Michael Bless. Konnte dieser im 3. Gang die offensiven Aktionen Gigers noch abwehren, gelang Giger nach 5:30 Minuten mit Kurz der Gewinn des bereits zweiten Kranzfests nach dem NOS im 2017.
Die Schaffhauser traten das Fest mit 5 Schwingern an. Darunter drei ganz junge Männer, welche erst im zweiten Jahr bei den Aktiven mitschwingen. Primäres Ziel der 3 war es den Ausstich zu erreichen.
Für Simon Winzeler, einen der Jungschwinger, reichte es trotz einer guten Leistung um 0.25 Punkte ganz knapp nicht. Er fand sich in der Rangliste auf dem undankbaren "ersten Platz" nach den Qualifizierten mit 35.50 Punkten.
Reto Ochsner gelang ein gutes Fest. Und das nur einen Tag nach dem Bündner Glarner in S-chanf, an welchem er ebenfalls teilnahm. Zwei Gänge konnte Reto für sich entscheiden und bekam es am Schluss mit zwei starken Gegnern zu tun, welchen er nach guter Gegenwehr unterlag.
Dominik Winzeler zeigte eine hervorragende Leistung. Nach 3 gewonnenen Gängen durfte er im 6. Gang sogar um seinen ersten Kranz schwingen. Dass dies ein schwieriges Unterfangen sein würde, war von Beginn weg klar. Die Einteilung stellte ihm, mit Patrick Schmid, erwartungsgemäss einen einheimischen Kranzer gegenüber.
Trotz all seiner Teamkameraden am Sägmehlrand, konnte Winzeler einen Angriff Schmids nicht länger abwehren und unterlag. Auch mit dieser Niederlage darf er sich über seinen tollen Wettkampf freuen. Der Technische Leiter, Christian Heiss, honorierte seine Leistung sofort mit einem kräftigen und stolzen Handschlag.
Für die beiden erfahreneren Schaffhauser lief es heute nicht wunschgemäss. Michael Bottlang musste bereits nach dem ersten Gang aufgrund einer Rippenverletzung vom Wettkampf zurücktreten. Wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung und schnelle Erholung.
Patrick Bürgler zog heute nicht den stärksten Tag ein und verpasste nach seinem Startsieg den Ausstich. So ist es manchmal im Sport, nächstes Mal läuft es bestimmt wieder besser.
Alles in allem darf man zufrieden sein. Die Jungschwinger konnten wichtige Erfahrungen sammeln und bereits zeigen, dass sie in Zukunft noch viel guten Schwingsport darbieten werden.
Das musikalische Rahmenprogramm im Appenzell war eine Klasse für sich. Von Jodlern und Alphornbläsern aus Teufen bis zu den Stegräflern aus Haslen konnte das Publikum zu wahrem Ohrenschmaus die spannenden Paarungen geniessen.
Rangliste Team Schaffhauser Kantonaler Schwingerverband:
13c Winzeler Dominik (-o+++o)
19e Ochsner Reto (-o++oo)
27a Winzeler Simon (+-oo)
28g Bürgler Patrick (+ooo)
Bottlang Michael (Unfall)
Bericht von Nadine Sieber