Montag, 7. August 2017

Die Schaffhauser Schwinger standen auf dem Ricken und Sertig im Sägemehl

Dominik Oertig gewinnt auf dem Ricken gegen Pirmin Gmür und Heinz Habegger gewinnt den nach starken Regenfällen schon nach fünf Gängen angesetzten Schlussgang gegen den einheimischen Sandro Schlegel.

Beim Sertig Schwinget standen insgesamt 55 Aktivschwinger im Sägemehl und 100 Nachwuchsschwinger. Von den Schaffhausern kämpften die beiden Merishauser Patrick und Adrian Schwyn im Sägemehl im Bündnerland. Leider war dieser Anlass vom Wetterpech verfolgt und sie mussten das Schwingfest bereits nach fünf Gängen beenden und den Schlussgang ansetzen. Patrick Schwyn gelang der gute Rang 9a (46.00 Punkte) und sein Bruder Adrian Schwyn erreichte den Rang 11b (45.50 Punkte). Beide hatten auf dem Notenblatt 2 Siege.

Zwei weitere Schaffhauser Simon Schudel (Beggingen) und Simon Winzeler (Barzheim) standen auf dem Ricken für unsere Kantonsfarben im Sägemehl.


Simon Schudel hatte trotz den kühlen Temperaturen am Morgen einen guten Lauf und ging bereits mit zwei Siegen gegen Adrian Elmer und Thomas Wild und einem verlorenen Gang gegen den Teilverbandskranzer und Schlussgangteilnehmer Pirmin Gmür in die Mittagspause.

Nach der wohlverdienten Erholungspause stand er nochmals einem Teilverbandskranzer - Simon Kid - gegenüber. Nach mehreren Versuchen, selber anzugreifen musste sich Schudel leider den Rücken vom Gegner abwischen lassen, wie dann auch im fünften Gang gegen Reto Schlegel. Im sechsten Gang holte sich der Begginger nochmals eine Maximalnote auf sein Notenblatt und klassierte sich mit 55.50 Punkten im Rang 9c. Speziell erwähnen möchte ich, dass es ihm gelungen ist, sich vor dem Schwingerkönig Arnold Forrer zu platzieren. Dies lässt uns natürlich so einiges erhoffen für das Heimspiel beim Schaffhauser Kantonalschwingfest am kommenden Samstag in der Sportanlage Kreuzgut.

Der erst 17jährige Simon Winzeler darf ebenfalls stolz auf seine Leistung sein. Er konnte zwei Gänge gegen Gallus Dudli und Sebastian Knellwolf gewinnen. Seinen 4. Gang gegen Marco Rhyner endete als gestellter und drei Mal musste er als Verlierer vom Platz gehen. Er war am Schluss im Rang 16a mit 53.75 Punkten.

Die Schaffhauser Aktivschwinger mussten am Rickenschwinget leider auf Dominik Ott wegen einer Schulterverletzung und auf Michael Bottlang verzichten. Michael Bottlang wurde wegen den grossen Unwetterschäden im Stammertal anderweitig gebraucht. Nun hoffen wir, dass sich alle Schaffhauser diese Woche optimal auf das bevorstehende Schwingfest vorbereiten können. Wird es einem unserer Aktivschwinger gelingen vor heimischem Publikum vor die hübschen Ehrendamen knien zu können? Das Schaffhauser Kantonale ist das letzte Kantonalschwingfest im NOS Gebiet für das Jahr 2017.
Wir dürfen uns auf spannende Zweikämpfe bei einem hochkarätigen Teilnehmerfeld freuen und natürlich auf das Comeback von unserem Schaffhauser Schwinger Jeremy Vollenweider.