Sonntag, 8. Mai 2016

Simon Schudel hat den Kranz nur knapp verpasst am Zürcher Kantonalschwingfest

Samuel Giger gewinnt nach 3.50 Minuten mit einem Kurz gegen Daniel Bösch vor 6500 Zuschauern in Watt bei Regensdorf.

 

Am Muttertag standen 153 Schwinger aus den Kantonen Schaffhausen, Thurgau, Zürich, Graubünden, Appenzell und St.Gallen im Sägemehl.

Unsere jungen Schaffhauser Schwinger starteten alle gut in das erste Kantonalschwingfest. Leider konnten sie Ihre Leistungen nicht konstant über den ganzen Tag abrufen. Am Anfang war der eine oder andere noch vorne mit dabei.

Nach vier Gängen zeichnete sich dann bereits ab dass der beste Schaffhauser vom heutigen Tag Hanspeter Frei (Flaach) sein wird. Er klassierte sich dann am Schluss im Rang 13. Simon Schudel schaffte es in den Rang 14. Der Begginger hatte dann in seinem sechsten und letzten Gang noch die Chance um den Kranz mitschwingen zu können. Dazu hätte er seinen Gegner – Martin Knechtle – mit der maximalen Note 10.00 besiegen müssen. Was ihm dann leider nicht gelungen ist.

Jeremy Vollenweider, Adrian Schwyn und Hansruedi Gysel absolvierten alle ebenfalls sechs Gänge.
Für Dominik Ott und Patrick Schwyn endete der Tag bereits nach vier Gängen.
Insgesamt gab es heute vier Neukranzer. Alle sind aus dem Kanton Zürich.

Nun heisst es für die Schaffhauser Schwinger – neuen Mut sammeln und fleissig weiter trainieren. Der eine oder andere wird am Freitag und Samstag im Trainingszusammenzug für das Eidgenössische in den Flumserbergen trainieren und sich entsprechend vorbereiten können.

Am Pfingstmontag stehen dann einige Schaffhauser Schwinger am Glarner Kantonalschwingfest im Einsatz. Dann gibt es wieder neue Chancen – einen Kranz gewinnen zu können.

Sven Vögeli wird diese Saison auf die Teilnahme an den Schwingfestern verzichten, da er und seine Frau die Übernahme vom Hofgut und Restaurant Wunderklingen realisieren werden.