Im Schlussgang standen sich die beiden Bündner Armon Orlik und Beat Clopath gegenüber. Armon Orlik hat in diesem Frühjahr schon das Thurgauer und das Glarner Kantonalschwingfest gewonnen. Beat Clopath gewinnt dann aber nach 4.14 Minuten gegen Armon Orlik mit dem Gammen.
An diesem eher trüben Sonntag standen die Schwinger aus Appenzell, Graubünden, Thurgau, St.Gallen und Schaffhausen im Sägemehl im Einsatz vor 3800 Zuschauern.
Für die sechs jungen Schaffhauser Aktivschwinger Adrian und Patrick Schwyn, Simon und Dominik Winzeler, Dominik Ott und Reto Ochsner war es sicher kein einfaches Schwingfest, da es ein sehr starkes Teilnehmerfeld hatte. Insgesamt waren es 185 Schwinger
Die Gebrüder Winzeler aus Barzheim und Reto Ochsner aus Gächlingen starteten heute alle das erste Mal bei den Aktiven an einem Kantonalschwingfest. Am Morgen durften alle noch im trockenen schwingen. Simon und Dominik Winzeler schafften es leider nicht den Ausstich zu erreichen. Dafür ging es für Reto Ochsner dann am Nachmittag noch bei strömendem Regenwetter weiter. Doch leider verlor er dann seinen fünften und sechsten Gang.
Ebenfalls sechs Gänge schwingen konnten die Gebrüder Schwyn aus Merishausen. Adrian konnte am Nachmittag beide Gänge noch für sich entscheiden. Leider nicht mit den Maximal Noten. Wenn ihm dies gelungen wäre, hätte er sich direkt hinter den Kranzgängen platzieren können. Er ist am Ende des Tages bester Schaffhauser im Rang 11c.
Am heutigen Schwingfest gab es zwei Neukranzer. David Raymann und Manuel Truninger – beide aus St.Gallen.
Nun können die Schaffhauser Schwinger diese Woche am Montag und Mittwoch nochmals alles geben im Schwingkeller – damit dann alle bereit sind für das Schaffhauser Kantonalschwingfest vom 5. Juni 2016 in Stetten. Da erhoffen wir uns natürlich, dass am Ende des Tages der eine oder andere vor den hübschen Ehrendamen knien darf.
Bilder vom Schwingfest