Mittwoch, 18. Mai 2016

12 Schaffhauser Schwinger standen am Pfingstmontag im Sägemehl



Am Pfingstwochenende fanden das Bruederschwinget und das Glarner-Bündner Kantonalschwingfest statt.

 

In Glarus gewinnt der 20 jährige Armon Orlik gegen Arnold Forrer nach 12 Minuten mit Abfangen eines Schlunggs. Und Arnold Forrer ist nun neuer Rekordhalter – mit 137 Kränzen.


Beim Bruederschwinget gewinnt der Gast Florian Gnägi gegen Alexander Vonlanten.


(ih)In Glarus standen am Pfingstmontag 128 Schwinger vor 3500 Zuschauern im Sägemehl. Davon vertraten 9 unsere Schaffhauser Farben. Am Anfang starteten sie fast alle mit guten Leistungen. Sie konnten sich dann alle aber nicht über den ganzen Tag verteilt an der Spitze vorne halten. Der technische Leiter Christian Heiss ist zufrieden mit seinen Jungs. Obwohl er sich natürlich schon einen Kranz erhofft oder gewünscht hatte. Simon Schudel und Jeremy Vollenweider gelang es dann einen Platz im vorderen Drittel zu ergattern.

Michael Bottlang musst leider nach dem 5. Gang verletzungshalber aufgeben. Wir wünschen ihm gute Besserung.

Sichtlich mehr zu schreiben gab es dann noch über Arnold Forrer der seinen 137 Kranz gewinnen konnte. Somit ist er nun neuer Rekordhalter – obwohl er den Schlussgang gegen den jungen Bündner verloren hatte - durfte er das rekordverdächtige Eichenlaub entgegen nehmen. Arnold Forrer löst nun Hans-Peter Pellet (136 Kränze) an der Spitze ab.

Ein solcher Rekord ist vor einigen Jahren unserem Schaffhauser Schwinger Markus Thomi ebenfalls gelungen. Damals war der Rekord bei 132 Kränzen. Nun befindet sich Markus Thomi auf dem 3. Platz.

Am Bruederschwinget (59 Schwinger und 1800 Zuschauer) in Bachenbülach standen Dominik und Simon Winzeler und Peter Surbeck im Einsatz. Ob Peter Surbeck nun doch wieder ins Sägemehl zurückkehren möchte? Ihm gelang es sich an diesem Tag eine Auszeichnung zu erschwingen.

Für einige der Schaffhauser Schwinger steht dann am Sonntag 29. Mai 2016 das nächste Kranzfest vor der Türe und zwar das St.Galler Kantonalschwingfest in Uzwil. Bevor es dann am 5. Juni 2016 für alle in Stetten vor heimischem Publikum weitergeht. Natürlich erhoffen wir uns nun, dass sich alle gut und souverän auf die beiden Anlässe vorbereiten können und dass die Schaffhauser Aktivschwinger an diesen zwei Schwingfestern auch noch mit etwas Glück belohnt werden – mit dem Ziel auf die Startplätze am Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer le lac im August 2016.

Bilder zum Anlass von Christian Heiss