Die Schaffhauser Schwinger am Trainingswochenende |
(C.H.) – Nur noch wenige Wochen trennen die Schaffhauser Schwinger vom Saisonstart in die Freiluftsaison. Bei einem intensiven Trainingswochenende in Willisau wurde noch der letzte Schliff geholt.
Mit Michael Bottlang, Patrick Bürgler, Adrian und Patrick Schwyn sowie Jeremy Vollenweider nutzten fünf Schaffhauser Schwinger die Möglichkeit und folgten der Einladung des Zürcher Kantonalen Schwingerverbandes zur Teilnahme an deren Trainingswochenende in Willisau. Neben den Aktiven standen mit Ernst Schläpfer und Christian Heiss zwei weitere Schaffhauser als Kursleiter im Einsatz.
Das Trainingswochenende startete am Freitagabend mit einem ersten Kursteil im Schwingkeller. Schon von Beginn weg, kam somit keine Langeweile auf und unsere Aktiven konnten sich mit den Zürcher Schwingern messen. Nach einer ersten Nacht im Massenschlag und einem stärkenden Frühstück ging das Programm am Samstag weiter. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Fähigkeiten auf dem Sypoba gefördert und auch im Schwingkeller wurden weitere Einheiten absolviert. Nach einer kurzen Mittagspause galt es für die Schwinger sich in etwas anderen Gebieten zu bewegen. Beim Aqua-Fit im Hallenbad und einer Zumba-Lektion im Gymnastikraum kamen für einmal andere Talente zum tragen und es wurde die Vielfältigkeit gefördert. Das Abendessen leitete dann zu einem geselligen Abend über. Die Mehrheit der Schwinger begab sich zur Paintball-Arena in Emmen und verbrachte einen Abend voller Spass, Action und blauer Flecken. Das am Ende das Team Schaffhausen / Winterthur als Sieger aus dem Wettkampf hervorging, ist hoffentlich ein gutes Zeichen für die Wettkampfsaison. Nach der Rückkehr wurde in Willisau noch die Kameradschaft bei ein paar Getränken gefördert, bevor alle Trainingsteilnehmer müde aber zufrieden ins Bett fielen.
Den Sonntagmorgen verbrachten unsere Schwinger noch einmal im Schwingkeller, wo teilweise auch Videoanalysen eingesetzt wurden, damit unsere Aktiven sich weiter entwickeln können. Den Abschluss eines intensiven Wochenendes bildete die Fitnesslektion in der Turnhalle, wo mit Spielen und Treppenspringen noch einmal die Kondition der Schwinger gestärkt wurde. Nach dem Mittagessen verabschiedeten sich die Schaffhauser Schwinger und machten sich müde und mit ein paar schmerzenden Muskeln auf den Heimweg.
Das Trainingswochenende in Willisau wird sich für unsere Teilnehmer mit Sicherheit auszahlen. Nun darf man sich auf den baldigen Saisonstart am eigenen Frühlingsschwingfest in Wilchingen vom Ostermontag, 28. März 2016 freuen. Wir danken dem Zürcher Kantonalen Schwingerverband, dass wir an ihrem Trainingslager teilnehmen durften. Gerne kommen wir wieder einmal mit.