Montag, 28. März 2016

Daniel Bösch gewinnt das Schaffhauser Frühjahrsschwingfest in Wilchingen

Am Ostermontag fanden das Schaffhauser Frühjahrsschwingfest und das Schaffhauser Kantonale Nachwuchsschwingfest in Wilchingen statt.


Daniel Bösch stand im Schlussgang Stefan Burkhalter gegenüber und konnte nach 8.47 Minuten mit dem Kreuzgriff (Knie) gewinnen. Somit verlässt Daniel Bösch sein erstes Schwingfest in dieser Saison bereits als Sieger.


Ebenso Jeremy Vollenweider. Er stand beim Nachwuchs im Schlussgang gegen Roman Bickel. Der Gang endete als gestellter. Da Jeremy aber mehr Punkte auf dem Notenblatt hatte, hat er das Schwingfest in seiner Kategorie gewonnen.


84 Aktivschwinger und 263 Nachwuchsschwinger standen an diesem Ostermontag in Wilchingen wieder im Sägemehl. Für die Schaffhauser Schwingerfamilie und für alle Teilnehmenden begann heute die Freiluftsaison 2016.

1350 Zuschauer fanden den Weg in die Blauburgunder Arena. Heute wurden alle geprüft denn Petrus überraschte mit allen verschiedenen Wettervarianten. Am späteren Nachmittag durften dann alle wieder wärmere Temperaturen und die Sonne geniessen.

Das Schwingfest wurde von der Männerriege und vom TeeVau Wilchingen zusammen organisiert unter der Leitung von OK Präsident Markus Gysel. Er besitzt bereits einige Erfahrungen an der Spitze eines OK’s. Zuletzt organisierte er das NOS im Jahr 2009 welches ebenfalls auf diesem Gelände stattgefunden hatte.

Reto Hallauer der technische Leiter vom Nachwuchs blickt auf einen erfolgreichen Saisonstart zurück. Aus seiner Truppe starteten 21 Schaffhauser Nachwuchsschwinger. Davon haben 13 die begehrte Auszeichnung gewonnen. Dies sind Matthias Ott, Simon Winzeler, Dominik Winzeler, Reto Ochsner, Nils Pfister, Noah Widmer, Nicola Graf, Justin Regli, Levi Schudel, Loïc Vollenweider, Kimi Neukom, Reto Schmid und Jeremy Vollenweider – welchem es sogar gelang das Schwingfest in seiner Kategorie zu gewinnen.

Dank vielen grosszügigen Sponsoren aus der Region ist es dem OK gelungen, dass die ersten drei Nachwuchsschwinger jeder Kategorie jeweils eine Treichel mit nach Hause nehmen durften und für alle anderen Nachwuchsschwinger gab es dann noch zwei Flaschen Rimuss (als Einheitsgabe) auf den Nachhauseweg.

Bei den Aktiven darf der technische Leiter Christian Heiss ebenfalls zufrieden sein. Obwohl sein Zugpferd Pascal Gurtner leider aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen ist.

Jeremy Vollenweider glänzte auch bei den Aktiven als bester Schaffhauser Schwinger dicht gefolgt von Michael Bottlang. Diesen beiden gelang es am heutigen Tag die Auszeichnung zu gewinnen.

Die Neukranzer vom letzten Jahr – Simon Schudel und Dominik Ott haben ebenfalls eine gute und konstante Leistung gezeigt, Punktemässig reichte es aber leider nicht für eine Auszeichnung. Für alle anderen Schaffhauser Schwinger heisst es nun noch: intensives Training damit die Leistungen vom heutigen Tag noch verbessert werden können. Vor allem mit dem Ziel in diesem Jahr – Kränze gewinnen zu können oder doch für den einen oder anderen das Startticket für das Eidgenössische Schwingfest zu bekommen.

Bilder zum Schwingfest