Das Frühjahrsschwingfest und Schaffhauser Kantonale Nachwuchsschwingfest findet traditionell am Ostermontag statt. In diesem Jahr werden die „Schaffhauser Bösen“ in der Wilchinger Blauburgunderland-Arena zu Besuch sein und mit ihnen weitere 300 Nachwuchsschwinger und 90 Aktive aus den Ostschweizer Kantonen Appenzell, Glarus, St. Gallen, Thurgau und Zürich. „Der Einstieg in die Freiluftsaison vor eigenem Publikum ist jeweils speziell und motivierend“ weiss Christian Heiss, 1. Technischer Leiter beim Schaffhauser Schwingerverband. „Unsere Aktiven haben über den Winter gut trainiert und man darf auf gute Resultate hoffen“ ergänzt er. Neben den beiden Aushängeschildern Pascal Gurtner und Sven Vögeli brennen vor allem die Neukranzer Dominik Ott, Simon Schudel und Jeremy Vollenweider auf den Saisonstart. Zudem darf man in diesem Jahr auch von Patrick Bürgler, Adrian Schwyn, Michael Bottlang oder Hansruedi Gysel einen Exploit erwarten.
Auch Verbandspräsident Markus Hallauer sehnt sich nach dem Saisonstart: „Mit Blick auf den Saisonhöhepunkt, dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2016 in Estavayer-le-Lac, wollen die Schwinger natürlich ihren Standpunkt schon einmal festigen. Daher bin ich gespannt in welcher Frühform sich unsere Schwinger präsentieren.“ An starker Konkurrenz wird es jedenfalls nicht mangeln, haben doch Spitzenschwinger wie der St. Galler Daniel Bösch und die Thurgauer Stefan Burkhalter und Beni Notz ihren Start am Ostermontag bestätigt.
Organisiert wird das Schwingfest von der Männerriege und dem TEEVAU Wilchingen. OK-Präsident Markus Gysel freut sich, nach dem NOS-Grossanlass im 2009, wieder ein Schwingfest in Wilchingen auszurichten. „Das bewährte OK ist mitten in den Vorbereitungen um ein reibungsloses Fest zu organisieren“, bekräftigt er. „Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe und viele Besucher, die einen erlebnisreichen und genussvollen Tag aus dem Wilchinger Weinbaudorf mit nach Hause nehmen“ meint Markus Gysel mit einem Augenzwinkern. Die Rhyfall Jodler sorgen für die musikalische Umrahmung und neben der Arena steht eine Festwirtschaft für die Verköstigung der Schwinger und Besucher bereit. Anschwingen der Nachwuchsschwinger ist um 8.00 Uhr, die Aktiven starten um 11:15 Uhr.