Sonntag, 17. August 2014

Sven Vögeli und Peter Surbeck waren am Schwägalpschwinget. Peter Surbeck beendet hiermit seine Karriere



Peter Surbeck hat heute sein letztes Schwingfest in seiner Karriere als Aktivschwinger auf der Schwägalp bestritten und Sven Vögeli hat versucht sich gegen die Grossen und Bösen durchzusetzen.

 

11'100 Zuschauer hatte es heute bei wunderbarem Wetter beim altbekannten und berühmten Schwägalpschwinget. Eine unbeschreiblich schöne Bergkulisse untermalt die interessanten und spannenden Gänge im Sägemehl.
 
Für Peter Surbeck hiess es heute das letzte Mal als aktiver Schwinger einen Tag im Sägemehl zu bestreiten. Vermutlich erhoffte er sich etwas mehr davon. Leider beendete er das Fest mit vier verlorenen Gängen. Jedoch hatte er nach seinem letzten Kampf immer noch ein Lächeln auf dem Gesicht. Er ist froh, dass er unverletzt geblieben ist und er doch nochmals ein so schönes Fest mit so viel Tradition bestreiten und miterleben durfte. Er freute sich bei diesen warmen Temperaturen auf das wohlverdiente und kühle Bier welches er auf seine abgeschlossene Karriere trinken wird.
 
Sven Vögeli hatte sich bis zum vierten Gang sehr wacker geschlagen. Er hatte zwei verlorene Gänge gegen Martin Roth und den Eidgenossen Fabian Kindlimann und zwei gewonnene gegen Reto Bleiker und den Teilverbandskranzer Patrick Räbmatter welchen er besiegen konnte. Leider stand dann im fünften und sechsten Gang das Glück nicht mehr so auf seiner Seite. Er bekam nochmals zwei Teilverbandskranzer gegenübergestellt. Adrian Oertig und Fabian Gassmann konnten beide unseren Gächlinger Sven Vögeli besiegen.
 
Im Schlussgang standen sich der Aargauer Mario Thürig und der Innerschweizer Benji von Ah gegenüber. Der Schlussgang war bereits nach fünf Sekunden fertig. Mario Thürig konnte seinen Gegner mit dem Wyberhaken im ersten Zug besiegen.
Bilder von der Schwägalp