Freitag, 5. September 2014

Pascal Gurtner am Kilchberger Schwinget inmitten von 59 anderen Bösen


Pascal Gurtner konnte sich dank seinen guten Leistungen für das Kilchberger Schwinget vom 07. September 2014 qualifizieren und wird an diesem traditionellen Schwingfest im Sägemehl stehen.

Der OK Präsident Peter Hoff hofft für einmal auf schönes Wetter. Das Kilchberger Schwinget wird nun schon das dritte Mal unter seiner Leitung durchgeführt. Und die letzten beiden Schwingfeste waren von schlechtem Wetter und viel Regen gezeichnet. Das Kilchberger Schwinget gibt es seit 1933 und es wird alle sechs Jahre auf dem Gelände des Guthofs „Uf Stocken“ durchgeführt. Das spezielle an diesem Schwingfest ist, dass alle Zuschauer eingeladen sind und keine Tickets verkauft werden. Die Tickets werden an treue Schwingerfreunde vergeben.

Ein spannendes Schwingfest wird es auf alle Fälle werden. Gleich drei Schwingerkönige: Matthias Sempach, Kilian Wenger und der „älteste“ Arnold Forrer stehen am Sonntag im Sägemehl. Das letzte Mal im 2008 hatte Christian Stucki das Fest gewonnen.

Für unseren Schaffhauser Pascal Gurtner wird es nicht einfach werden unter diesen vielen starken Schwingern. Es ist das erste Mal, dass er am Kilchberger Schwinget starten kann. Wir dürfen gespannt sein, ob es ihm reichen wird, vorne mitschwingen zu können.

Das Schweizer Fernsehen wird den ganzen Tag live vom Schwingfest berichten und übertragen.