Donnerstag, 7. August 2014

Wer nimmt am Sonntag "Kuh Alice" mit nach Hause?


weitere Fotos hier klicken
Das OK vom Schaffhauser Kantonalschwingfest ist schon die ganze Woche fleissig bei den Aufbauarbeiten. Tagtäglich stehen weitere Sachen auf dem Sportplatz in Hallau und schon bald erkennt man eine Schwingerarena wenn dann am Freitag und Samstag noch das Sägemehl verteilt wird.

Das Festzelt für die Schwingerchilbi am Samstagabend und für das Schaffhauser Kantonalschwingfest am Sonntag steht für viele Besucherinnen und Besucher bereit.

Zwei Jahre lang befasste sich nun OK Präsident René Regli mit diesem Schwingfest und nun ist es soweit. Am Sonntag stehen sich in Hallau 124 Schwinger aus den Kantonen Appenzell, Graubünden, St.Gallen, Zürich und Schaffhausen im Sägemehl gegenüber.

Man darf sich auf überaus spannende Zweikämpfe freuen. Denn es haben sich für das Schwingfest 9 eidgenössische Kranzschwinger angemeldet. Das ist eher eine Seltenheit für ein Schaffhauser Kantonalschwingfest. Dies sind die beiden Appenzeller Michael Bless und  Raphael Zwyssig. Aus dem Bündnerland kommen Beat Clopath und Mike Peng. Beat Clopath hat soeben letzten Sonntag das Sertigschwinget gewonnen. Aus St.Gallen kommen sogar vier Eidgenossen:  Urs Abderhalden, Martin Glaus, Gerry Süess und der bestens bekannte Daniel Bösch. Er hat in dieser Saison bereits einige Schwingfeste an welchen er gestartet ist gewonnen – somit ein heisser Kandidat für den Festsieg. Zu guter Letzt haben wir unseren Eidgenossen aus Schaffhausen - Pascal Gurtner. Er hat in dieser Saison schon einige Male gezeigt, was er alles kann und was er durch sein hartes Training bereits erreichen konnte. Schön wäre es natürlich wenn er vorne dabei sein kann und vielleicht sogar um den Schlussgang mitschwingen könnte.

Durch dieses starke Teilnehmerfeld wird es für unsere Einheimischen Schwinger nicht einfach werden. Peter Surbeck aus Hallau ist top motiviert um alles zu geben. Ein Schwingfest im eigenen Dorf und beim OK wirkte er mit Willi Pfistner und Stephan Klingler zusammen als Gabenchef. Sie haben zusammen, dank vielen und  grosszügigen Spenden,  einen sehr schönen Gabentempel zusammengestellt. Für Surbeck wird es mit dem Schwägalpschwinget zusammen das letzte Schwingfest in seiner Karriere sein und er erhofft sich ganz klar, dass er am Abend vor die Ehrendamen knien darf um sich krönen lassen zu können. Dies wird natürlich auch das Ziel von unseren Kranzschwingern Sven Vögeli und Roman Wanner sein.

Viel versprechen darf man sich von all unseren jungen Hoffnungen und den etwas erfahreren Nichtkranzern. Sie zeigten in dieser Saison gute und konstante Leistungen. Wird es dem einen oder anderen gelingen, sich bei diesem starken Teilnehmerfeld vorne bewegen zu können um allenfalls den ersten Kranz zu gewinnen? Dies sind: Michael Bottlang, Patrick Bürgler, Marc De Quervain, Hansruedi Gysel, Mathias Hodler, Dominik Ott, Christian Rentsch, Bernhard Ritzmann, Simon Schudel, Adrian Schwyn, Jeremy Vollenweider und Bruno Wirth.

Einen speziellen Gast aus Kanada möchte ich noch erwähnen. Und zwar ist dies Christian Arnold. Er wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Er schwingt seit er bereits 7 Jahre alt ist. Er ist ein grosser Schwingerfan und hat auch bereits in Kanada einige Schwingfeste absolviert. Ein Teil seiner Familie wohnt hier in der Schweiz. Für ein Jahr wird er nun in der Schweiz leben und auf einer Milchfarm in Affoltern am Albis arbeiten. Wir können also am Sonntag gespannt sein auf unsere internationale Beteiligung am Schwingfest in Hallau.

Das OK Hallau freut sich auf ein schönes Wochenende in der schönen Weinbaumetropole des Schaffhauser Blauburgunderlandes. Sie hoffen, dass viele Schwingerfreunde und Gäste aus Nah und Fern den Weg nach Hallau finden werden.

Fotos vom Aufbau in Hallau