Sonntag, 10. August 2014

Daniel Bösch gewinnt das Schaffhauser Kantonalschwingfest in Hallau - Sven Vögeli und Peter Surbeck gewinnen als einzige Schaffhauser den begehrten Kranz

Für weitere Bilder hier klicken

Im Schlussgang stehen sich die beiden St.Galler Daniel Bösch und Martin Glaus gegenüber. Daniel Bösch macht kurzen Prozess und gewinnt nach 1.07 Minuten gegen Glaus mit seinem bekannten Kreuzgriff.

2100 Zuschauer bestaunen die spannenden und attraktiven Gänge der 118 Schwinger im schönen Hallau. Am frühen Morgen herrschte noch ein wenig nasses und nebliges Wetter. Bald behauptete sich dann aber die Sonne und beglückte das OK, alle Zuschauer und die Aktiven im Sägemehl mit sommerlichen und schweisstreibenden Temperaturen.

Daniel Bösch behauptete sich den ganzen Tag und bei allen Gegnern mit seiner souveränen und disziplinierten Art. Immer dicht gefolgt von Michael Bless, Martin Glaus, Naim Fejzaj und Michael Rhyner. Zwischendurch mischten an der Spitze auch noch die Schaffhauser Simon Schudel und Sven Vögeli mit.

Bei den Schaffhausern wurde Pascal Gurtner leider von seinem verletzten Fuss geplagt. Er bestritt seinen Tag wacker und verlor dann leider seinen letzten Gang ganz unglücklich gegen Remo Büchler und verpasst somit den Kranz.

Grosse Freude herrscht bei Sven Vögeli. Ihm ist es heute gelungen zu zeigen was in ihm steckt und er wird bester Schaffhauser im 4. Rang.

Der Einheimische Peter Surbeck wurde vom Publikum getragen und angespornt und dies verhalf ihm bei seinem zweitletzten Schwingfest den ersehnten Kranz zu gewinnen. Er wurde von den Hallauern gefeiert und mit viel Applaus belohnt. Er war heute mit Abstand der älteste Aktive im Sägemehl. Nach dem Schwägalp Schwinget wird er dann seine Karriere definitiv an den Nagel hängen.

Simon Schudel, Hansruedi Gysel, Jeremy Vollenweider und Dominik Ott – dies sind Namen die man sich in Zukunft merken kann. Sie haben heute alle in den letzten zwei Gängen um den begehrten Kranz gekämpft. Sie zeigten den ganzen Tag eine sensationelle Leistung – leider reichte es dann am Schluss nicht ganz, denn jedem einzelnen hat ein einziger Sieg gefehlt. Ganz ähnlich ging es auch Christian Rentsch und Adrian Schwyn. Diese Namen sind auch speziell erwähnenswert da auch ihnen gute Leistungen gelungen sind, trotz diesem starken Teilnehmerfeld.

Den St.Gallern gelang es mit sechs Kränzen, die meisten zu gewinnen. Dicht gefolgt von den Bündnern und Appenzellern, welche je fünf mit nach Hause nehmen können. Die Zürcher und die Schaffhauser machen das Schlusslicht mit je zwei Kränzen.

René Regli OK Präsident vom Schaffhauser Kantonalschwingfest in Hallau blickt glücklich und etwas müde auf ein überaus gelungenes Fest zurück. Es gab keine grossen Zwischenfälle und er ist sehr dankbar, dass so viele Zuschauer den Weg nach Hallau gefunden haben. Die Festwirtschaft ist den ganzen Tag auf Hochtouren gelaufen.

Bilder zum Schwingfest