Freitag, 18. April 2025

Vorschau Frühjahrs Schwinget 2025

Aus der Nordwestschweiz reisen einige Schwinger vom Schwingclub Liestal nach Hallau. Den Anfang machen die Nachwuchsschwinger, später starten dann auch die Aktivschwingen ins Fest. Bereits zum dritten Mal findet das Frühjahrsschwinget in Wunderklingen statt, mangels Organisatoren führt der Schaffhauser Kantonale Schwingerverband den Anlass in Eigenregie durch. Sven Vögeli erneut als OK-Präsident, unterstützt durch seine Vorstandsgespännli, die alle ein Ressort abdecken. 

15 Schaffhauser Nachwuchsschwinger werden am Ostermontag im Sägemehl stehen, für einmal ist das eigene Frühlingsschwinget nicht der Start in die Freiluftsaison, den bereits letzten Sonntag 13. April nahmen sie am Thurgauer Frühlingsschwingfest in Arbon teil. Nebst den Schaffhausern werden auch Nachwuchsschwinger aus den Kantonen Thurgau und Zürich im Sägemehl stehen. 
Bei den Aktivschwingern fanden bereits Freiluft Schwingfester statt. Nebst den Gästen und den einheimischen werden auch Thurgauer, St.Galler, Appenzeller und Zürcher Aktivschwinger am Schaffhauser Frühjahrs Schwinget teilnehmen. Auch wieder die Reise ins Klettgau antreten wird der Vorjahressieger aus der Innerschweiz Bürli Roger. Wird der Sieg erneut in die Innerschweiz gehen? Oder kann gar ein Schaffhauser das Heimschwingfest für sich entscheiden? Mit dem Zürcher Kindlimann Fabian wird auch dieses Jahr ein Eidgenosse an Schaffhauser Frühjahrs Schwinget teilnehmen. 
Der Schaffhauser Kantonale Schwingverband freut sich auf ca. 40 Nachwuchsschwinger und rund 70 Aktivschwinger. 
Wie immer ist der Eintritt frei, die Festwirtschaft sorgt für Speis und Trank. Das Restaurant Mühle hat den ganzen Tag geöffnet.