Montag, 21. April 2025

Schaffhauser Frühjahrsschwinget 2025 in Wunderklingen-Hallau

Traditionsgemäss findet jeweils am Ostermontag das Schaffhauser Frühjahrs Schwinget statt. Bereits zum dritten Mal waren die Schwinger zu Gast beim Restaurant Mühle Wunderklingen Hallau.Bei perfektem Schwingwetter verfolgten rund 1100 Zuschauer attraktiven Schwingsport. Am Morgen um 09.00 Uhr starteten die 52 Nachwuchsschwinger ins Fest. Aufgeteilt in 4 Alterskategorien kämpfte der Nachwuchs um die Tagessiege.
Bei den jüngsten mit den Jahrgängen 2016/2017 siegte der Thurgauer Fehr Lionel aus Frauenfeld. Als bester Schaffhauser in dieser Kategorie klassierte sich Bachmann Remo (Trasadingen) im 3 Rang, Fischer Tom (Lohn) im 5 Schlussrang. Leu Charly (Guntmadingen) beendete das Fest im Rang 8. 
Als Sieger auf den Schultern seiner Clubkameraden konnte sich der Zürcher Oberländer Dietrich Jeremy feiern lassen in der Kategorie 2014/2015. Dort klassierten sich Müller Robin (Volken) und Hermann Tim (Schaffhausen) im 8 Schlussrang.
Bei den Jahrgängen 2012/2013 gewann der Zürcher Bolleter Julian aus Meilen. Bachmann Laurin (Trasadingen) klassierte sich im Rang 2b, Fischer Lars (Lohn) und Meister Tim (Merishausen), belegten die Ränge 5b und 6.
Und nochmals ein Zürcher Sieg erkämpfte sich Sieber Loris in der Kategorie 2010/2011. Als dritter klassierte sich Schilling Joel (Neuhausen). Sein Bruder Lian Schilling belegte den 6 Schlussrang. Auch in dieser Kategorie starteten Schnetzler Robin (Gächlingen), Meister Tim (Merishausen) und Wanner Jonas (Schleitheim). 

Um 11.00 Uhr stiegen auch die 63 Aktivschwinger in die Zwilchhosen. Erneut reisten die Nordwestschweizer vom Schwingclub Liestal und die Innerschweizer vom Schwingclub Rottal und Umgebung ans Schaffhauser Frühjahrs Schwinget.
Und erneut, erkämpften sich die Innerschweizer den Tagessieg. Den Schlussgang bestritten der Einheimische Vollenweider Jeremy und der Innerschweizer Bürli Roger, wie bereits schon im letzten Jahr.
Vollenweider schaffte die Schlussgangquali mit drei Siegen und zwei gestellten Gängen. Bürli zog gar mit vier Siegen und einem gestellten Gang in den Schlussgang ein. Auch in diesem Jahr siegte Bürli im Schlussgang gegen Vollenweider, nach kurzer Gangdauer. Mit Schwyzer Samuel erkämpfte sich gleich ein zweiter Innerschweizer einen Podestplatz. Im dritten Rang klassierte sich der Thurgauer Burkhalter Thomas. Von den Schaffhausern Aktivschwingern erkämpften sich folgende Schwinger eine Auszeichnung:

Rang 4a Vollenweider Jeremy (Beringen)
Rang 4c Winzeler Simon Barzheim)
Rang 7a Schwyn Patrick (Merishausen)
Rang 7d Keller Paul (Basadingen)
Rang 8b Schwyn Adrian (Merishausen) 

Wanner Jonas (Hallau), Bürgler Patrick (Schaffhausen) und Wanner Lorenz (Schleitheim) reichte es heute nicht zum Gewinn der Auszeichnung.